Gratiszeitungen gewinnen, Kaufzeitungen verlieren Reichweite

Ein Mann im Anzug spricht in ein Mikrofon auf einer Konferenz.
atHelmut Hanusch, Präsident der Media-Analyse, nennt die soeben erschienene Ausgabe der Media Analyse mit aktuellen Reichweiten-Daten von Printmedien "keine dramatische Media-Analyse!". Dieses jüngste Zahlenwerk zu Verbreitungsstruktur-Daten von Medien schreibt laufende Entwicklungen und Veränderungen fort.

Hanusch: "Gratiszeitungen gewinnen an Reichweite. Die Verbreitung von Kauf-Zeitungen sinkt vor sich hin." Es gibt jedoch Spezialfälle, erklärt er. Warum Medienhäuser in einer Region gewinnen und in einer anderen wiederum verlieren, das zu klären, ist deren Hausaufgabe, resümiert Hanusch das vorliegende Reichweiten-Ergebnis. Dazu die wichtigsten Ergebnisse:

Tageszeitungen ( Angaben in Prozent; Leser-Projektion in 1.000)
  1. Kronen Zeitung - 37,9 - 2.706
  2. Heute (Gratis) - 12,9 - 921
  3. Kleine Zeitung - 11,3 - 808
  4. Österreich (Gratis) - 10,0 - 714
  5. Kurier - 8,2 - 586
  6. Der Standard - 5,1 - 367
  7. OÖ Nachrichten - 4,8 - 345
  8. TT-Tiroler Tageszeitung - 3,9 - 277
  9. Die Presse - 3,8 - 271
  10. SN Salzburger Nachrichten - 3,5 - 252
  11. VN Vorarlberger Nachrichten - 2,5 - 180
  12. WirtschaftsBlatt - 0,9 - 65
  13. KTZ Kärntner Tageszeitung - 0,6 - 42
  14. Neue Vorarlberger Tageszeitung - 0,6 - 41
    Nettoreichweite Tageszeitungen - 73,0 - 5.213
Regionale Wochenzeitungen
  1. Regionalmedien Austria gesamt - 54,0 - 3.855
  2. NÖN/BVZ - 9,9 - 707
  3. NÖN - NÖ Nachrichten - 8,3 - 590
  4. Salzburger Nachrichten/Woche - 5,6 - 401
  5. Salzburger Woche/Fenster - 5,1 - 366
  6. BVZ - 1,7 - 123
Wochemagazine
  1. Weekend Magazin - 14,6 - 1.041
  2. Ganze Woche - 13,4 - 955
  3. TV-Media - 13,0 - 929
  4. News - 9,8 - 699
  5. Der österreichische Lesezirkel - 9,1 - 648
  6. Profil - 6,4 - 454
  7. E-Media - 3,4 - 240
  8. Seitenblicke - 3,1 - 219
  9. Sportwoche - 2,6 - 187
  10. Format - 2,2 - 157
  11. Falter - 1,5 - 107
    Quelle: Media-Analyse 2010/11
atmedia.at Media-Analyse 2010/11 - alle Daten und Details

Kommentare