Gratiszeitungen gewinnen, Kaufzeitungen verlieren Reichweite

© Österreichische Medientage 2011, (c) Elisabeth Kessler
atHelmut Hanusch, Präsident der Media-Analyse, nennt die soeben erschienene Ausgabe der Media Analyse mit aktuellen Reichweiten-Daten von Printmedien "keine dramatische Media-Analyse!". Dieses jüngste Zahlenwerk zu Verbreitungsstruktur-Daten von Medien schreibt laufende Entwicklungen und Veränderungen fort.
Hanusch: "Gratiszeitungen gewinnen an Reichweite. Die Verbreitung von Kauf-Zeitungen sinkt vor sich hin." Es gibt jedoch Spezialfälle, erklärt er. Warum Medienhäuser in einer Region gewinnen und in einer anderen wiederum verlieren, das zu klären, ist deren Hausaufgabe, resümiert Hanusch das vorliegende Reichweiten-Ergebnis. Dazu die wichtigsten Ergebnisse:
Tageszeitungen ( Angaben in Prozent; Leser-Projektion in 1.000)- Kronen Zeitung - 37,9 - 2.706
- Heute (Gratis) - 12,9 - 921
- Kleine Zeitung - 11,3 - 808
- Österreich (Gratis) - 10,0 - 714
- Kurier - 8,2 - 586
- Der Standard - 5,1 - 367
- OÖ Nachrichten - 4,8 - 345
- TT-Tiroler Tageszeitung - 3,9 - 277
- Die Presse - 3,8 - 271
- SN Salzburger Nachrichten - 3,5 - 252
- VN Vorarlberger Nachrichten - 2,5 - 180
- WirtschaftsBlatt - 0,9 - 65
- KTZ Kärntner Tageszeitung - 0,6 - 42
-
Neue Vorarlberger Tageszeitung - 0,6 - 41
Nettoreichweite Tageszeitungen - 73,0 - 5.213
- Regionalmedien Austria gesamt - 54,0 - 3.855
- NÖN/BVZ - 9,9 - 707
- NÖN - NÖ Nachrichten - 8,3 - 590
- Salzburger Nachrichten/Woche - 5,6 - 401
- Salzburger Woche/Fenster - 5,1 - 366
- BVZ - 1,7 - 123
- Weekend Magazin - 14,6 - 1.041
- Ganze Woche - 13,4 - 955
- TV-Media - 13,0 - 929
- News - 9,8 - 699
- Der österreichische Lesezirkel - 9,1 - 648
- Profil - 6,4 - 454
- E-Media - 3,4 - 240
- Seitenblicke - 3,1 - 219
- Sportwoche - 2,6 - 187
- Format - 2,2 - 157
- Falter - 1,5 - 107
Quelle: Media-Analyse 2010/11
Kommentare