Google wird 15

Eine Infografik von Statista zum 15-jährigen Jubiläum von Google mit Statistiken zu Umsatz, Marktanteilen und Nutzern im Jahr 2013.
intEin, auf die Entwicklung des Menschen übertragen, 15-Jähriger, es kann selbstverständlich auch eine 15-Jährige sein, in dieser Größe ist Mitmenschen aller Voraussicht nach genauso unheimlich wie vielleicht Google. Der Konzern und die Suchmaschine begeht am 27. September 2013 seinen 15. Geburtstag oder besser Gründungstag. Und schuf sich in dieser Zeit eine Position, die durchaus als bedrückend und beängstigend empfunden werden kann. Hier wäre, anläßlich dieses Jahrestages auch einmal Selbstreflexion angebracht: denn Google ist nicht nur ein gewinn-orientierter Konzern sondern sind auch wir Internet-Nutzer, die einen bequemen, einfachen und kostenlosen Weg durch das digitale Dickicht täglich, so oft als möglich, nehmen. Und wozu sich unsere Convenience dann auswächst, sieht vereinfacht so aus:

Diese Zahlen zeigen ganz deutlich, dass die digitale Welt oberflächlich pluralistisch und vielfältig sein mag und sich als solche auch präsentiert. In ihrem Kern ist sie das längst nicht mehr. Echter Pluralismus, der bis in die digitalen Knochen ging, herrschte vor und bis zum Platzen der New Economy-Bubble und etwa bis zur Mitte der sogenannten Nuller-Jahre.

Die digitale Historie wird seither in den USA und Europa von Massen-Kommunikationslösungen dominiert, die durch Google, Facebook oder Apple geprägt sind.

Das Google-Logo feiert seinen 15. Geburtstag mit Ballons.
(c: mobilepundits.com)

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