Google tut das, was ein Konzern tun muss

Ein lächelnder Mann vor einem dunklen, rotbraunen Hintergrund.
intGoogle Inc. wächst wie gewohnt weiter. Der Konzern erwirtschaftete im ersten Quartal 2014 13,9 Milliarden US-Dollar durch Werbung und 1,6 Milliarden Dollar mit sonstigen Geschäften. Woraus sich ein Quartalsumsatz von 15,4 Milliarden Dollar ergibt, der um 2,5 Milliarden Dollar höher ist als jener im ersten Quartal 2013. Die Kosten des Konzern steigen jedoch auch von 9,2 auf 11,3 Milliarden. Unter dem Strich bleibt ein Nettogewinn von 3,5 nach 3,3 Milliarden Dollar übrig. Und dieses Ergebnis enttäuscht Analysten.

Die Analysten bewerten die Entwicklung der Werbepreise kritisch. Die Preise der AdWords entwickeln sich in die falsche Richtung, da sich die Google-Nutzung sich wenig überraschend weiter in Richtung Mobile verlagert. Und dort der Konzern nicht annähernd die Preis erzielt, wie in der Vermarktung der im stationären Web ausgelieferten Kampagnen.

Google Inc. - Bericht Quartal 1 2014

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