Google lässt Verlage mitspielen

Ein Screenshot der Google News-Website mit Schlagzeilen, darunter Nachrichten über Israel und die Ebola-Epidemie.
intGoogle geht einen Schritt auf Betreiber von Nachrichtenseiten zu. Sie können nun mit einem neuen Verwaltungstool den Google-News-Auftritt optimieren. Gestartet wird damit in den USA.

Wie Google in einem Blogeintrag erklärt, sind Änderungen in der Struktur von Nachrichten-Seiten von Google News oft nicht übernommen worden oder wurden falsch angezeigt. Durch das neue Google News Publisher Center solle die Arbeit mit Nachrichten-Angeboten nun wesentlich erleichtert werden, wie Google schreibt.

Mit dem neuen Tool können Betreiber von Nachrichtenseiten, etwa Verlage, künftig Seitendetaiils manuell ändern und Kategorien zuweisen. Außerdem kann damit der Google-News-Auftritt an die Struktur der Nachrichtenseite angepasst werden. So können den Kategorien eigene URLs zugewiesen werden und es lassen sich thematische Rubriken, wie Technologie, Politik, Wissenschaft oder Sport benennen.

Zunächst ist das Google News Publisher Center auf die USA beschränkt. Laut Google soll es aber bald in mehreren Ländern verfügbar sein. Auch der Funktionsumfang soll nach und nach ausgebaut und erweitert werden.

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