Google ist die sozialste Marke

intDisney, Apple und Starbucks liegen mit ihrer Social Media-Performance auf den Plätzen hinter, jedoch deutlich abgeschlagen von Google. Vier US-Brands führen dieses Performance-Ranking von Sociagility an. Für Google wurde ein Wert-Niveau von 585 Punkten errechnet. Für die zweitplatzierte Social Brand Disney ist bereits ein Wert von 294 Punkten ausgewiesen.
Top Ten Social Brands
  1. Google - USA - 585 Punkte
  2. Disney - USA - 294
  3. Apple - USA - 244
  4. Starbucks - USA - 238
  5. BlackBerry - Kanada - 135
  6. Coca-Cola - USA - 133
  7. Amazon - USA - 125
  8. Nokia - Finnland - 124
  9. Pepsi - USA - 122
  10. Fedex - USA - 117
    Quelle: Sociagility

Das Social Media-Beratungsunternehmen zog zu dieser Markenbewertung die Studien BrandZ von Millward Brown und Brand Value von Interbrand heran. In einem eigenen Messsystem eruierte Sociagility die für die Social Media-Performance relevanten Marken-Dimensionen Popularität, Aufgeschlossenheit, Interaktionsniveau, Vertrauen und Marken-Reichweite. Unter Aufgeschlossenheit sind Faktoren subsummiert, die die Bereitschaft einer Marke zuzuhören und engagiert zu sein und nicht nur auf "Broadcasting" auszusein, widerspiegeln.

Facebook ist keine Social Brand

Insgesamt sind 50 Brands ausgewiesen. Davon sind 14 Nicht-US-Marken. Vier dieser Brands sind aus Deutschland. BMW, Mercedes, SAP und Deutsche Telekom klassifiziert das Beratungsunternehmen als, gemessen am Top Ten-Niveau, niedrig performende Social Brands.

Das Gesamt-Ranking vermittelt durchaus eine eingeschränkte US-Sicht der Thematik Social Media. Bemerkenswert ist, dass Facebook für die Verfasser nicht als Social Brand gilt und auch nicht als Marke erfasst und berücksichtigt ist.

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