Google ist die sozialste Marke
- Google - USA - 585 Punkte
- Disney - USA - 294
- Apple - USA - 244
- Starbucks - USA - 238
- BlackBerry - Kanada - 135
- Coca-Cola - USA - 133
- Amazon - USA - 125
- Nokia - Finnland - 124
- Pepsi - USA - 122
-
Fedex -
USA - 117
Quelle: Sociagility
Das Social Media-Beratungsunternehmen zog zu dieser Markenbewertung die Studien BrandZ von Millward Brown und Brand Value von Interbrand heran. In einem eigenen Messsystem eruierte Sociagility die für die Social Media-Performance relevanten Marken-Dimensionen Popularität, Aufgeschlossenheit, Interaktionsniveau, Vertrauen und Marken-Reichweite. Unter Aufgeschlossenheit sind Faktoren subsummiert, die die Bereitschaft einer Marke zuzuhören und engagiert zu sein und nicht nur auf "Broadcasting" auszusein, widerspiegeln.
Facebook ist keine Social BrandInsgesamt sind 50 Brands ausgewiesen. Davon sind 14 Nicht-US-Marken. Vier dieser Brands sind aus Deutschland.
BMW,
Mercedes,
SAP und
Deutsche Telekom klassifiziert das Beratungsunternehmen als, gemessen am Top Ten-Niveau, niedrig performende Social
Brands.
Das Gesamt-Ranking vermittelt durchaus eine eingeschränkte US-Sicht der Thematik Social Media. Bemerkenswert ist, dass
Facebook für die Verfasser nicht als Social
Brand gilt und auch nicht als Marke erfasst und berücksichtigt ist.
atmedia.at
Kommentare