Google dominiert digitalen Werbemarkt
intGoogle hat, und das bestätigen von eMarketer vorgelegte Zahlen eindrucksvoll, eine unumschränkte Stellung im globalen digitalen Werbemarkt. Man könnte diese Dominanz auch als Monopol interpretieren. Natürlich hat der Daten-Management-Konzern Mitbewerber und auch nicht zu wenige. Aber deren Anteile nehmen sich aus einem Blickwinkel heraus in Relation zu dem Werbekuchen-Stück von Google wie Krümel und Brösel aus.
Wie eMarketer in einer seiner institutionalisierten Werbemarkt-Prognose ausweist, ist
Facebook der größte Marktbegleiter des Daten-Management-Konzerns und kann sich aus dem digitalen Werbeweltmarkt 2014 voraussichtlich ein Stück von 7,79 Prozent holen während Google 31,45 Prozent lukrieren wird.
Etwas besser ist das Verhältnis im mobilen Werbemarkt. Aus Sicht von
Facebook. Hier kann das blaue Daten-Management-Unternehmen nach einem 17,8-Prozent-Anteil im Vorjahr, 2014 diesen Marktanteil auf 22,3 Prozent steigern. eMarketer weist für
Google in diesem Markt eine "Stagnation" aus. Nach 52,6 Prozent im Jahr 2012 geht dieser Marktanteil zurück, sank 2013 auf 50,4 Prozent und 2014 auf 50,2 Prozent.
Kommentare