Golem.de startet mit Abo-Modell

Ein Mann meldet sich auf der Webseite golem.de an.
at, deAls erstes IT-Onlinemagazin Deutschlands bietet Golem.de seinen Lesern ein Abomodell mit drei Abo-Paketen an. Damit können Leser künftig auch in einer werbefreien Version schmökern. Die heißt Golem pur und verfügt über neue Komfortfunktionen für Seitenlayout und Technik.

Abonnenten erhalten auf Computern und mobilen Endgeräten eine Version, bei der keine Werbung geladen und keine unerwünschte Profilbildung durchgeführt wird. Es werden auch keine Daten an die Werbe-Server gesendet. Das gilt für einfache Textanzeigen, animierte Flash-Werbung sowie Pre-Roll-Spots vor den Videos. Da der Abobereich keine externen Werbeaufrufe enthält, ist kein Tracking durch Werbeanbieter möglich.

Bei der Auswahl des Payment-Dienstleisters wurde ebenfalls Wert auf Datenschutz gelegt. Die Zahlungen werden über die Firma Heidelpay aus Heidelberg abgewickelt. Entsprechend gelten die strikten deutschen
Datenschutz- und Verbraucherschutzbestimmungen. Golem.de selbst speichert keine Zahlungsdaten auf eigenen Servern.

Abonnenten erhalten zusätzlich Komfortfunktionen: Sie können Artikel auf einer Seite darstellen, am Computer den Flash-Player durch einen HTML5-Videoplayer ersetzen, Videos für die Offlinenutzung herunterladen und einen Volltext-RSS-Feed nutzen. Weitere Funktionen werden ständig hinzukommen, für die auch Wünsche der Abonnenten berücksichtigt werden.

Ein Mann mit Brille und dunklem Sakko lächelt in die Kamera.
Benjamin Sterbenz, neuer Chefredakteur von Golem.de. (c: golem.de)

Inhalte werden ausdrücklich nicht hinter eine Bezahlschranke gestellt. "Das Beschränken des Zugangs zu Information und das Errichten von Paywalls entspricht nicht Golem.des Verständnis des Internets und der vernetzten Welt", sagt Benjamin Sterbenz, Chefredakteur von Golem.de.

Golem.de bietet nun drei Abopakete an: ein monatlich kündbares Abo für 4 Euro im Monat, ein 6-Monats-Abo für 18 Euro, was 3 Euro pro Monat entspricht, und ein Jahresabo für 30 Euro, wobei sich ein Monatspreis von 2,50 Euro ergibt. Die Bezahlung ist per Lastschrift und Kreditkarte möglich. Wer kein Passwort hinterlassen will, kann sich per Facebook, Google oder Twitter anmelden – wobei dann natürlich Login-Daten auf externen Servern liegen.

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