Goldbachs glänzende Goldküste

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chDie Goldbach Group resümiert das erste Halbjahr 2011 und erwirtschaftete in diesem Zeitraum einen um 37,8 Prozent höheren, umgerechnet 202,3 Millionen Euro betragenden Umsatz, als im ersten Halbjahr 2010. Das um Währungseinflüsse bereinigte Umsatzplus beträgt 40,4 Prozent. Die Medienvermarktungsgruppe verbesserte im Berichtszeitraum-Vergleich das EBIT-Ergebnis um 104 Prozent und der Gewinn, nach IFRS, steigt um ein Prozent auf umgerechnet drei Millionen Euro.

Im ersten Halbjahr erarbeitete die Gruppe einen positiven Cash-Flow in Höhe von rund sieben Millionen Euro. Im vorjährigen Halbjahr war die Gruppe Cash-Flow-negativ. Die Eigenkapitalquote betrug Ende Juni 28,9 Prozent.

Alle Business Lines der Gruppe - Media, Audience und Interactive - tragen im ersten Halbjahr positiv zum Gesamtergebnis des Berichtszeitraumes bei. Media trägt 74 Prozent zum Gesamtumsatz und 85 Prozent zum EBIT, Audience 16 Prozent und zum acht Prozent zum EBIT und Interactive zehn Prozent zum Umsatz und sieben Prozent zum EBIT bei.

In der Business Line Media ist Vermarktung privater TV- und Radio-Werbung, Teletext sowie von Out-of-Home-Werbeträgern gebündelt.

In der Business Line Audience ist Display- und Performance-Marketing zusammengefaßt, dass in der Schweiz rückläufig ist und in dem margenschwaches Geschäft zugunsten von margen-intensiverem Netzwerk-Marketing reduziert wurde.

Margenstark ist dagegen das Geschäftsfeld Interactive, in dem Kommunikations- und Marketinglösungen für Online- und Mobile-Kommunikation betrieben werden. Hier ist auch das Kompetenzzentrum Social Media angesiedelt.

Die Goldbach Group geht für das Gesamtjahr 2011 derzeit von einer makroökonomisch nachlassenden Wachstumsdynamik und Fremdwährungsunsicherheiten aus und kündigt auf Basis dessen "ein Jahresergebnis mit einer zweistelligen Umsatz- und EBIT-Steigerung an".

Mehr: Goldbach Group - Halbjahr 2011

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