Goldbach mit belastetem Ergebnis

chDie Goldbach Media Gruppe legt das endgültige Betriebsergebnis 2009 vor. Der Netto-Umsatz stieg um 15,7 Prozent auf umgerechnet 209,5 Millionen Euro. Das EBITDA-Ergebnis gab um 3,6 Prozent auf umgerechnete 15,1 Millionen und das EBIT-Ergebnis um 8,3 Prozent auf 12,7 Millionen Euro nach. Eine Wertberichtigung wird als Grund für den um 54 Prozent gestiegenen Verlust auf umgerechnet 3,3 Millionen Euro genannt.
Bisher nicht bekannten Marktvolatilitäten ausgesetzt

Goldbach Media wertberichtigte das verkaufte rumänische Printgeschäft. Der Gesamtumsatz verteilt sich zu 63 Prozent auf das Offline und 37 Prozent auf das Online-Geschäft. 2008 betrug dieses Verhältnis 70 zu 30 Prozent. Hauptmarkt für den Vermarkter elektronischer Medien ist immer noch die Schweiz. 20 Prozent liefern die internationalen Tochterunternehmen zu. 2009 war dieser Anteil um 71,2 Prozent gestiegen und belief sich 2008 auf 14 Prozent. Die Eigenkapitalquote ist stabil und beträgt 40,2 Prozent. Der Online-Bereich der Gruppe wuchs um 17 Prozent und währungsbereinigt um 22,2 Prozent. Der Umsatz legte um 42,7 Prozent von umgerechnet 54,8 auf 78,3 Millionen zu.

Weitere Details: Goldbach Media Betriebsergebnis 2009

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