Goldbach Media prognostiziert Wachstum
eu // Mit einer Prognose zum zu erwartenden Geschäftsverlauf meldet sich Goldbach Media. Das zweite Halbjahr des Geschäftsjahres wird der Vermarkter elektronischer Medien mit einem EBIT-Rückgang von rund 15 Prozent und einem Umsatzwachstum von "mehr als 10 Prozent" abschließen. Der Online-Anteil am Gruppen-Umsatz wird etwa 37 Prozent und der international erwirtschaftete Anteil 20 Prozent ausmachen. Für 2010 rechnet Goldbach Media mit "einer starke Umsatzzunahme" und einer, gemessen an 2009, deutliches EBIT-Wachstum.
Neue Vermarktungsmodelle
In der
Schweiz und Österreich prognostiziert das Unternehmen in der TV- und Radio-Vermarktung Marktanteilsgewinne. In Polen, Tschechien und Rumänien verzeichnete der Vermarkter im Online-Geschäft im dritten Quartal markante Einbussen und rechnet mit keiner Erholung der, wegen zunehmender Eigenvermarktung, stark unter Druck stehender Margen. "Als frühzyklischer Werbelogistiker", erklärt CEO
Klaus Kappeler, "dürften wir vom Wirtschaftsaufschwung profitieren. Den Druck im Online-Markt will das Unternehmen mit neuen, margenstärkeren Vermarktungsmodellen begegnen.
Kommentare