Goldbach: 15 Prozent Netto-Umsatz-Plus
ch // Die Goldbach Media Gruppe erwirtschaftete 2009 einen Netto-Umsatz in Höhe von umgerechnet 207,4 Millionen Euro. Dieses provisorische Umsatz-Ergebnis liegt 15 Prozent über dem vergleichbaren 2008-Umsatz-Niveau. Die, von der Schweiz aus in neun Märkten tätige Gruppe erwirtschaftete 63 Prozent dieses Umsatzes mit der Vermarktung elektronischer Offline- und 37 Prozent mit Online-Medien.
Online wächst
2008 lautete das Verhältnis 70 Prozent Offline und 30 Prozent Online. Der Umsatzanteil des internationalen Geschäfts stieg von 14 auf 20 Prozent. Wachstumstärkster Vermarktungsbereich ist der Online-Bereich. Dieser wuchs 2009 42 Prozent, blieb jedoch hinter den 49 Prozent Zuwachs des Jahres 2008 zurück. Die Werbezeiten-Vermarktung privater TV- und Radiosender, deren Schwerpunkt in der Schweiz liegt, stieg 2009 um vier Prozent. 2008 legte diese Vermarktung nur um ein Prozent zu. Das definitive Betriebsergebnis wird am 4. März 2010 veröffentlicht.
Kommentare