Globale Werbeausgaben stiegen

int // Der GlobalAdView Pulse, der Werbetrendbericht von Nielsen, weist aus, dass die Werbeaufwendungen 2008 gegenüber 2007 um 1,5 Prozent gestiegen sind. Das Wachstum kommt aus der Asia-Pazifik-Region, deren Spending-Volumen um 7,7 Prozent zulegte.
Print verliert

Das höchste Werbewachstum in dieser Region verzeichneten China (+ 17,1 Prozent), Indonesien (+ 15,4 Prozent), Malaysia (+12,5 Prozent). USA und Europa werden mit einem Rückgang von jeweils 2,5 Prozent ausgewiesen. Die am stärksten von der Rezession betroffenen Werbemärkte waren Spanien (- 14,1 Prozent), Südkorea (-7,5 Prozent) und Taiwan (-7,2 Prozent). Welche Entwicklungslinie die Rezession nimmt, zeigte sich im vierten Quartal 2009. Im Oktober war ein Minus von 1,0 Prozent, im November von 2,3 Prozent und im Dezember bereits von 4,8 Prozent registriert worden. Die schmerzhaftesten Einbußen haben die Printmedien zu verkraften.

Die Top 20 Werbungtreibenden 2008 weltweit sind:

  1. Procter & Gamble
  2. General Motors
  3. Unilever
  4. Ford
  5. Toyota
  6. L´Oreal
  7. Verizon Communications
  8. AT&T
  9. Johnson & Johnson
  10. Volkswagen Group
  11. McDonald´s
  12. Néstle
  13. Honda
  14. Sony
  15. Reckitt & Benckiser
  16. Time-Warner
  17. Nissan
  18. Glaxo Smith Kline
  19. Chrysler
  20. T-Mobile
The Nielsen Company

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