Globale Werbeausgaben stiegen
int // Der GlobalAdView Pulse, der Werbetrendbericht von Nielsen, weist aus, dass die Werbeaufwendungen 2008 gegenüber 2007 um 1,5 Prozent gestiegen sind. Das Wachstum kommt aus der Asia-Pazifik-Region, deren Spending-Volumen um 7,7 Prozent zulegte.
Print verliert
Das höchste Werbewachstum in dieser Region verzeichneten China (+ 17,1 Prozent), Indonesien (+ 15,4 Prozent), Malaysia (+12,5 Prozent). USA und Europa werden mit einem Rückgang von jeweils 2,5 Prozent ausgewiesen. Die am stärksten von der Rezession betroffenen Werbemärkte waren Spanien (- 14,1 Prozent), Südkorea (-7,5 Prozent) und Taiwan (-7,2 Prozent). Welche Entwicklungslinie die
Rezession nimmt, zeigte sich im vierten Quartal 2009. Im Oktober war ein Minus von 1,0 Prozent, im November von 2,3 Prozent und im Dezember bereits von 4,8 Prozent registriert worden. Die schmerzhaftesten Einbußen haben die Printmedien zu verkraften.
Die Top 20 Werbungtreibenden 2008 weltweit sind:
- Procter & Gamble
- General Motors
- Unilever
- Ford
- Toyota
- L´Oreal
- Verizon Communications
- AT&T
- Johnson & Johnson
- Volkswagen Group
- McDonald´s
- Néstle
- Honda
- Sony
- Reckitt & Benckiser
- Time-Warner
- Nissan
- Glaxo Smith Kline
- Chrysler
- T-Mobile
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