Gerti, Krankl und ein Keks

atDie Gallup Top Ten 2013, eine auf qualitativer Marktforschung zur Kommunikationsleistung von Werbespots basierende Reihung, sind fixiert. Billas Gerti, eine Spätstarterin im vergangenen Werbejahr, und die vergebliche Suche nach ihr, erwies sich als Impact-bestes Kommunikationsprodukt. Gertis Schöpfer ist die in starken, erzählenden Werbe-Charakteren so erfahrene Agentur Dirnberger de Felice Grüber.

Die Agentur, die gemeinsam mit der Media-Agentur OMD für diese Umsetzung verantwortlich ist, platziert sich ein weiteres Mal für und mit Billa in dieser Liste der impact-stärksten zehn Kommunikationsleistungen. Und zwar auf Platz sechs.

Hinter Gerti landete auf dem zweiten Platz die Vater-Sohn-Fernseh-Geschichte "Erster" von Sky.

Hier arbeiteten MediaCom Vienna und die Agentur move121 zusammen. Hinter diese beiden und alle weiteren österreichischen Produktionen schob sich eine Vater-Tochter-Geschichte, die sich um die kindliche Kunst des Kekse-Essens dreht.

Oreo, eine Mondelez International-Marke, wird hier kreativ von Draftfcb Paris und plannend von Carat Deutschland vermittelt.

Während Dirnberger de Felice Grüber zwei Plätze einnehmen, gingen drei der zehn Ränge an Demmner, Merlicek & Bergmann mit Wiener Städtische, Mömax und Ja! Natürlich. Weitere leistungsfähige Kommunikation lieferten Wirz, Wien Nord, Draftfcb Partners und Ogilvy & Mather.

Auf der Planungsseite wird OMD dreimal, einmal die Gruppen-Schwestern Omnicom und phd, die GroupM-Agenturen MediaCom, MEC und Mindshare jeweils einmal, Media1 ebenso, wie die Aegis Media-Agentur Carat nur ein einziges Mal in den Gallup Top Ten 2013 geführt.

Gallup Top Ten 2013 - die vollständige Liste mit allen Impact-Werten

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