Gemi: Online-Werbedruck steigt

atFünf Punkte für Online, zwei Punkte für die elektronischen Medien und zwei Punkte für den Gesamtmarkt. Das ist die Dezember-Bilanz des Goldbach Electronic Media Index (GEMI) Austria. Dass diese Bruttowerbewert-Indizierung dieses Plus zum Jahresende aufweist, ist im Monat mit drei werbedruckstarken Wochen vor Weihnachten keine Überraschung.

Zum Jahresende weisen die Index-Kurven folgende Endstände auf: der Gesamtmarkt schließt mit 245, der Gemi mit 238 Punkten. Sie stellen, wie Goldbach Austria mitteilt, die Jahresindizes 2010 dar. Mit den erwähnten fünf Werbedruck-Punkten bricht Online mit dem Wert 110 in das Jahr 2011 auf. Drei Punkte bringen Kino einen Endwert von 128. Über dem Gemi Austria und knapp hinter dem Gesamtmarkt-Wert erreicht TV mit einem Plus von einem Punkt 241 Punkte. Radio stagniert und finalisiert 2010 mit 137 Punkten.

Unter den nicht-elektronischen Medien legen die Bruttowerbespendings in den Gelben Seiten wie bei Online im Dezember 2010 um fünf Punkte zu. Diese Media-Gattung ist derzeit mit 256 Punkte jene mit dem höchsten Wert in der Ausweisung. Zwei Punkte bringen den Printmedien ein Index-Niveau von 230 ein. Sie überholen die Außenwerbung. Ihr Werbedruck sinkt. Sie verlieren vier Punkte und sinken zum Jahresende auf 228 Punkte.

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