GEMI Austria wird noch elektronischer

Ein Liniendiagramm zeigt den Electronic Media Index Austria von 1997 bis 2014 im Vergleich zum Gesamtmarkt.
atDer Werbedruck-Indikator GEMI Austria wird von Goldbach Media im Segment elektronischer Media um Digital-Out-of-Home (DOOH) ausgebaut. Die Brutto-Werbeausgaben, die in Infoscreen, Instore TV sowie in die DOOH-Netzwerke von Gewista und Goldbach Media fließen, sind im Außenwerbung-Index-Wert integriert. Der rein elektronische Medien berücksichtigende GEMI stieg im Jänner 2014 um fünf auf 301 Punkte. Und läßt den Gesamtmarkt-Wert weit hinter sich.

Die erfolgte Integration der DOOH-Investments gilt als Grund für das ausgewiesene GEMI-Wachstum. Weiters wirkt sich auf die Diskrepanz zwischen GEMI- und Gesamtmarkt-Wert sowie auf die aktuelle Entwicklung des letztgenannten Indexes der Erfassungsstopp der Gelben Seiten durch Focus MR mit Ende des Jahres 2013 aus. Das hatte zur Folge dass der Gesamtmarkt-Wert um zwei auf 277 Punkte sinkt.

Ein Liniendiagramm des Electronic Media Index Austria von Jänner 2012 bis Jänner 2014.
Ein Liniendiagramm zeigt den Electronic Media Index Austria von 1997 bis 2014 für TV, Online, Radio und den Gesamtmarkt.

Im Detail entwickelten sich die Einzelwerte des Instrumentariums in erwartbare Richtungen. TV und Online legen aufgrund der erfolgten Media-Investments um jeweils einen Punkt zu. Die beiden Werte halten mit Ende Jänner 2014 bei 306 (TV) und 156 (Online) Punkten. Radio stagniert unverändert und ist mit 142 Punkten verzeichnet.

Der eingangs angesprochene DOOH-Wert startet bei 100 Punkten.

Ein Liniendiagramm des Electronic Media Index Austria von 1997 bis 2014, das die Bruttowerbewerte verschiedener Medien zeigt.

Eine weitere Neuerung der GEMI-Veröffentlichung ist die Erweiterung um den Split einzelner Werte des Werbedruck-Barometers. Dieser Split zeigt, woraus sich der Einzelwert zusammensetzt und wieviel "Druck-Punkte" auf die berücksichtigten Media-Segement entfallen.

Ein Säulendiagramm des Electronic Media Index Austria für TV, aufgeteilt in privat und öffentlich.
Ein Säulendiagramm des Electronic Media Index Austria zeigt die Aufteilung nach Online, Display, Response, Bewegtbild und Mobile.
Ein Säulendiagramm des Electronic Media Index Austria für Außenwerbung im Januar 2014.

Der oben abgebildete Split weist die Außenwerbung im Jänner 2014 mit 250 Punkten aus. Um vier Punkte niedriger als im Vormonat Dezember.

Die weiteren Index-Werte für nicht-elektronische Media-Gattungen lauten: Print verliert einen Punkt und hält bei 248 Punkten; Kino verliert drei Punkte und sinkt auf 118 Punkte; Direct Marketing gibt den im Dezember gewonnen einen Punkt wieder ab und geht mit 125 Punkten in den Februar.

Und wie eingangs erwähnt, sind die Gelben Seiten aus der GEMI-Indexierung entfernt.

Es folgen Sonderauswertungen, die Entwicklungsrelationen der erfaßten Brutto-Werbedruck-Werte zeigen:

Ein Balkendiagramm zeigt den Anstieg/Rückgang der GEMI Austria Indizes von Januar 2013 zu Januar 2014.
Ein Diagramm zeigt die Entwicklung der Bruttowerbeausgaben für TV, Radio und Print von Jänner 2013 bis Jänner 2014.

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