Gemeinsam gegen Google

int // Microsoft und Yahoo haben sich auf eine zehnjährige Partnerschaft geeinigt. Der Deal sieht vor, dass die Suchergebnisse im Yahoo-Portal von Bing geliefert werden. Yahoo ist bei der Vermarktung für die Search-Premium-Werbekunden verantwortlich. Microsoft serviciert via AdCenter die Individual- und Kleinkunden im Search Engine-Marketing. Die Vermarktung von Display Advertising bleibt getrennt.
Innovationsplattform

Yahoo-CEO Carol Bartz teilte mit, dass sich durch die Zusammenarbeit der operative Gewinn für Yahoo um 500 Millionen US-Dollar und der operative Cash-Flow um 275 Millionen US-Dollar pro Jahr erhöht wird. Microsoft-CEO Steve Ballmer spricht von einer "echten Wahl für Konsumenten auf einem Markt, der derzeit von einer Firma dominiert wird" und will durch die Kooperation Mehrwert für Werbekunden schaffen. Außerhalb des Suchmaschinengeschäfts bleiben die beiden Unternehmen zueinander Mitbewerber, wie etwa bei Email- und Instant Messaging-Diensten. Über den weiteren Verlauf der Kooperation wollen Yahoo und Microsoft auf einer eigens eingerichteten Plattform: Choice.Value.Innovation informieren. Die Unternehmen wollen die Transaktion nach der Prüfung der Kartellbehörde Anfang 2010 abgeschlossen haben.

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