Geizhals gewinnt Domain-Krieg

atZwölf Jahre dauerte die Auseinandersetzung der Preisvergleich Internet Service AG um in den Besitz von Geizhals.de zu gelangen. Der bisherige Besitzer war nicht zur Aufgabe der Domain zu bewegen. Im Dezember 2011 war das Geizhals erfolgreich und sicherte sich die Marken-Rechte in Deutschland und Geizhals.de gegen einen nicht näher genannten Kaufpreis.

Geizhals war seit dem Jahr 2000 in Deutschland mit seiner Preisvergleichsplattform tätig und agierte unter dem Domain-Namen Geizhals.at/de. Zunächst gehörte die Domain einem Pumpenhersteller, später einer Schnäppchenseite. Dort wurde Geizhals.de zur Traffic-Generierung und -Weiterleitung eingesetzt. Verwechslungen und Missverständnisse folgten.

Geizhals.at strengte 2005 ein WIPO-Verfahren, in dem es um geistiges Eigentum geht, vor einem UN-Schiedsgericht an und verlor. 2008 machte das Unternehmen dem deutschen Besitzer der Domain ein Kauf-Angebot mit einem "siebenstelligen Betrag" beziffert. Ohne Erfolg.

Dieser "Domain-Krieg" ist nun gewonnen. "Wir können unsere Präsenz in Deutschland noch stärker ausbauen und erwarten und mittelfristig eine Verdoppelung des Traffics", erklärt Preisvergleich Internet Services AG-Sprecherin Vera Pesata weshalb sich das zwölfjährige Ringen um Geizhals.de ausgezahlt hat.

atmedia.at

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