Fussballbegeisterte Frauen
Das Hauptmedium des heute beginnenden Turniers ist das Fernsehen. Public Viewing-Möglichkeiten will jeder dritte Fussball-Fan nutzen. "Sie suchen das gemeinsame Erleben. Ein Spiel steht dabei gar nicht im Vordergrund, sondern der Eventcharakter", kommentiert Mindshare Österreich-Geschäftsführerin
Friederike Müller-Wernhart die Public Viewing-Nachfrage. 17 Prozent der WM-Passiv-Teilnehmer wollen sich mittels Live Tickern am Laufenden halten. Mindshare hat darüber hinaus eruiert, dass zwar WM-Sponsoren wie Coca-Cola und
Adidas am deutlichsten mit Fussball verbunden werden. Jedoch
Nike als Nicht-Sponsor auch in der Markt-Wahrnehmung sehr intensiv mit der WM in Verbindung gebracht wird. Puma, ebenfalls kein Sponsor, erreicht sogar einen etwas höheren Assoziationswert als Sponsor
McDonald's. Müller-Wernhart: "Ob eine Marke im WM-Umfeld Erfolg hat, hängt also nicht nur vom Sponsoring ab. Fast noch wichtiger ist die richtige Zielgruppenansprache und die thematische Konnotation von Marke und Umfeld." Und ein Viertel der von Mindshare rechnen damit, dass Spanien Weltmeister wird.
atmedia.at
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