Fünf Minuten TV täglich per Internet

Eine Statistik zeigt den wachsenden Anteil der deutschen Onliner, die das mobile Internet nutzen, von 2009 bis 2013.
deVon 2012 auf 2013 stieg die Internet-Nutzung in Deutschland von 133 auf 169 Minuten täglich. Der mobile Nutzungsanteil daran hat sich von 23 Prozent im Vorjahr auf 41 Prozent im laufenden Jahr entwickelt. Innerhalb dieses Betrachtungszeitraumes legt die wöchentliche Bewegtbild-Nutzung um sechs Prozentpunkte zu und wird mit 43 Prozent in der soeben veröffentlichten ARD-ZDF-Onlinestudie ausgewiesen.

Um diese Internet-Nutzungszeit zu generieren, werden im Schnitt 5,3 intenetfähige Geräte in einem durchschnittlichen deutschen Online-Haushalt verwendet. Deren Einsatz hängt wiederum von der jeweiligen Nutzungssituation ab. So legte die Tablet-Nutzung in diesen Haushalten von acht Prozent im Vorjahr auf 19 Prozent zu. Internetfähige TV-Geräte haben einen Durchdringungsgrad in den Haushalten von 29 Prozent erreicht. Deren Einsatz als Internet-Zugangspunkt stieg von zwei auf zwölf Prozent.

Apps werden wiederum von 44 Prozent der deutschen Onliner auf unterschiedlichen Endgeräten genutzt.

Die eingangs ausgewiesene wöchentliche Bewegtbild-Nutzung beläuft sich unter den 14- bis 29-Jährigen auf 76 Prozent.

Originäre TV-Inhalte weden von 16 Prozent der deutschen Onliner mindestens einmal wöchentlich live oder zeitversetzt genutzt. Unter den 14- bis 29-Jährigen liegt das Niveau dieser Nutzungsaktivität bei 27 Prozent.

Darüber hinaus wird in der Studie ausgewiesen, dass "rund fünf Minuten Sehdauer, das sind zwei Prozent des täglichen TV-Konsums, per Internet" erfolgen. Unter den 14- bis 29-Jährigen entfallen zwölf Minuten der Fernsehnutzung, das sind acht Prozent der TV-Nutzung dieser Seher-Gruppe, auf das Internet.

Mehr: ARD-ZDF-Onlinestudie

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