Frucht- und Cosy-Tiger gamifizieren sich

Ein Cartoon-Tiger steht auf einer grünen Wiese, umgeben von Bäumen und Pflanzen.
atNahezu zeitgleich fordern der Cosy-Tiger und der FruchtTiger zum Spielen auf. Während SCA Hygiene Products den Cosy-Tiger zum Präsentator einer Handels- und Gewinnspiel-Promotion macht, dient der FruchtTiger Eckes-Granini als Botschafter eines Social Games, mit dem die Facebook-Community des FruchtTigers erweitert werden soll.

Jene, die den Spuren des Facebook-fähigen FruchtTigers folgen, können in einer virtuellen Früchtefarm in die Haut des Brand-Characters schlüpfen und dort Bäume und Sträucher pflanzen, pflegen und hegen um in weiterer Folge deren Früchte zu ernten und damit Säfte zu mischen.

Dieses "Früchte-Farming" ist jedoch vom Grad der individuellen Facebook-Sozialisierung der Hobby-Farmer abhängig. Die Saft-Quote steigt mit dem Vernetzungsgrad und mit den wechselseitigen Besuchen und ausgesprochenen Einladungen der Hobby-Farmer.

Denn je besser die selbständige Verbreitung der FruchtTiger-Promotion umso besser für die Marke und noch besser für die das Game kreierende Agentur infect. Denn sowohl für die Marke, Eckes-Granini als auch infect geht es um "echte Ernte" und Erträge.

Ein Comic-Alpen-Thema mit einem rosa Maskottchen, einer Kuh, einem Hahn und einem Heuhaufen für ein Gewinnspiel.
SCA Hygiene Products - Cosy-Game - Cosy.co.at - pjure isobar

Jene, die mit dem Cosy-Tiger auf Cosy.co.at spielen, werden durch die Aussicht auf einen Urlaub und Sofortgewinne und das damit verbundene positive Erlebnis an die Marke gebunden. SCA Hygiene Products setzten dafür auf virtuelle Heuhaufen, die entfernt also weggerubbelt werden, und danach Gewinn-Codes freigeben. Hier wird eine eher einfache Spielmechanik eingesetzt, um die Cosy-Freunde zu beglücken.

Um mehr gehts auch nicht. Denn, wie Wolfgang Kindermann, Kreativdirektor der für die Promotion verantwortliche Agentur pjure isobar dazu erklärt, "ging es nur darum, aus der gesetzlich vorgeschriebenen Gewinn-Mechanik einen spielerischen Mehrwert herauszuholen". Noch kürzer erklärt dies Carina Planeta vom Auftraggeber: "Es ging um die optimale Dramatisierung einer Gewinncode-Generierung."

Aus dieser reduzierten Promotion resultierten in den ersten zwei Wochen "über 6.000 freigeschaufelte Codes".

Ein Comic-Kätzchen im Trachtenlook vor einer ländlichen Szene mit Bauernhoftieren und einem Gewinnspiel-Hinweis.
SCA Hygiene Products - Cosy-Game - Cosy.co.at - pjure isobar

Dem FruchtTiger geht es dagegen um mehr. "Ziel des Social Games ist es, spielerisch Enthusiasmus zu erzeugen und die Loyalität zur Marke zu stärken und zu heben sowie einen direkten Dialog von FruchtTiger zu Eltern und Kinder herzustellen", präzisiert Thomas Mörth von infect das Kommunikationsziel mit dem auf den Markenwert eingezahlt werden soll.

atmedia.at

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