Fragt AskLubo.com

Zwei Männer posieren vor einem Hintergrund mit dem „asklubo.com“-Logo.
at, de, chWie macht man Wein selbst? Wie laufen die perfekten Flitterwochen ab? Wie pflegt man Tatoos? Wie importiert man ein Auto aus den USA nach Österreich? Wie pflegt man einen Hund nach einer Kastration? Wer beantwortet diese Alltagsfragen wenn nicht zufällig eine weise Oma, ein kluger Onkel oder Armin Assinger in der Nähe sind und das Vertrauen in Google nicht mehr so groß ist.

AskLubo.com beantwortet diese Fragen, die, solange man sie nicht beantwortet haben will, banal erscheinen, angesichts eines spezifischen Problems mitunter zu einem unüberwindlichen Hindernis werden können. AskLubo.com kann zwar Suchmaschine genannt werden, ist jedoch eine Finde- und Antwortmaschine. Und sie wurde von Österreichern realisiert.

Boris Schärf und Lucas Schärf starteten 2009 mit der englischen Version von AskLubo.com in Großbritannien. Jetzt ist die deutschsprachige Version fertig und online. Boris Schärf ist geschäftsführender Gesellschafter von adverServe und Geschäftsführer von AskLubo.com. Lucas Schärf ist sein Kousin und für das Marketing und die Vermarktung von AskLubo.com verantwortlich.

Das Logo von „asklubo.com“ mit einer roten Sprechblase.
asklubo.com-Logo

Die "Alltagsfragenbeantwortungsmaschine" stellt Wissen in 24 Kategorien kostenlos zur Verfügung. Die Antworten kommen von Internet-Nutzer. Der User Generated Content geht allerdings nicht ohne auf dessen Richtigkeit, Qualität und Relevanz geprüft worden zu sein, online. Boris Schärf: "Wir veröffentlichen keine willkürlichen Informationen, wie dies oft bei grossen Suchmaschinen der Fall ist. AskLubo.com konzentriert die Index-Ergebnisse auf praktische Wissen, das den Usern Hilfestellung bei ihren Alltagsproblemen liefern soll."

Schärf refinanziert die Suchmaschine via Werbung. Der AdServer-Experte wird Kampagnen deshalb mit allen zur Verfügung stehenden Werbemittel sowie mit den ausgefeiltesten Targeting-Methoden an die AskLubo.com-Nutzer ausliefern. Lucas Schärf: "Es versteht sich von selbst, dass wir Nutzern, die Know-how in der Rubrik Auto-Motor abfragen, die auf diese Interessen abgestimmten Kampagnen zu sehen bekommen."

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