Facebook zieht Mobile-Werbung an
intFacebook wächst viel schneller als von Experten erwartet. Das weltgrößte Internet-Netzwerk mit mittlerweile 1,32 Milliarden Nutzern hat bei der Werbung deutlich zugelegt. Deswegen zog auch der Gewinn im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 140 Prozent an und summierte sich auf 791 Millionen Dollar, wie der Quartalsbericht zeigt.
Die Zweifel, ob das Geschäftsmodell von
Facebook funktionieren und genug Werbeerlöse
abwerfen kann, sind indes endgültig zerstreut. Vor allem auf Smartphones und Tablets kann der Konzern immer mehr Werbung platzieren. So kletterte der Quartalsumsatz um 61 Prozent auf 2,91 Milliarden Dollar. Die Werbeeinnahmen über mobile Geräte legten um etwa 150 Prozent zu. Die tragen inzwischen 62 Prozent zu den Gesamt-Erlösen bei, vor drei Monaten waren es erst 59 Prozent.
Firmengründer Mark Zuckerberg erklärte aber, er wolle nicht den "billigen und einfachen" Weg gehen und Werbung in die Messenger-App einbauen. Facebook fürchtet, dass zu viel Werbung die Nutzer abschrecken könnte.
Kommentare