Facebook weitet Medien-Testlauf aus

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Deutschsprachige Medien laufen Facebook für den Instant-Articles-Testlauf die Türe ein.
Das mobile Nachrichten-Product Instant Articles gewinnt immer mehr Medienpartner im deutschsprachigen Raum, die sich an der Ausweitung des laufenden Tests beteiligen. Im Zuge dieses Erprobungsphase soll das Medienangebot in der Facebook-App zur Marktreife entwickelt werden. "Ausprobieren geht immer. Eine Innovation, die von Facebook kommt, verdient eine faire Chance", meint Oliver Stock, stellvertretender Chefredakteur der Wirtschaftstageszeitung Handelsblatt dazu.

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Instant Articleswird, laut
Facebook, derzeit von sechs Testpartnern im deutschsprachigen Raum beschickt. Das sindBild,
Spiegel Online, Bunte.de undPromiflash in
Deutschland sowie
LikeMag und
NZZ in der
Schweiz. Weitere Partner sollen explizit in den nächsten Wochen bekanntgegeben werden. Logo-Abbildungen in der diesbezüglich Facebook-Information legen nahe, dass deutsche Medien wie
Zeit Online,
Handelsblatt,
ARD Tagesschau,
N-TV, Wired, Cosmpolitanetc.,oe24.ataus
Österreich und der SchweizerBlick ihre Bereitschaft zur Mitwirkung an dem Test bekundeten.
Anita Zielina, Chefredakteurin Neue Produkte der
NZZ, will in dieser Kooperaton "mehr über die Bedürfnisse von Mediennutzerinnen und -nutzer lernen".

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Instant Articles wird als "rund zehnmal schnelleres Medien-Leseerlebnis" angepriesen. Ebenso beteuert
Facebook, dass Medienmacher die "volle Kontrolle über ihre Artikel, den eigenen Markenauftritt und die Vermarktung" behalten. Ebenso wie den "vollen Umsatz, im Falle eines Artikel-Verkaufs". Das dazu in Frage kommende Werbeinventar, so die Empfehlung, kann über das
Facebook Audience Network vermarktet werden. Das
Medienangebot ist derzeit nur über dieFacebook-Apple-App zu nutzen. Die
Android-App mit Instant Articles läuft seit Oktober im Beta-Betrieb.
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