Facebook wächst hemmungslos

Eine Grafik zeigt die Nutzung verschiedener sozialer Netzwerke, wobei Facebook am häufigsten genutzt wird.
de64,6 Prozent jener Deutschen, die wöchentlich ein von ihnen bevorzugtes Social Network nutzen, sind Facebook-Nutzer. Mehr als deutlich ist der Nutzungsabstand zu Xing oder Wer-kennt-wen.de. Unter diesen Frequent Usern generiert Xing 18,4 und Wer-kennt-wen.de 15,8 Prozent Reichweite.
Facebook dominiert

Dies zeigt die von Fittkau & Maaß soeben veröffentlichte W3B-Analyse der Social Media-Nutzung bis Ende 2010. Gerade das letzte Jahr zeigt, dass das Mitglieder- und Nutzungswachstum von Facebook jenes der anderen Social Networks kannibalisiert.

An der deutschen Gesamt-Internet-Nuterschaft machen die Facebook-Nutzer mittlerweile 43,5 Prozent aus. Jene von Xing 24,6 und von Wer-kennt-wen.de 21,3 Prozent. Die VZ Netzwerke - studiVZ, meinVZ, schuelerVZ - werden von 32,7 Prozent der Deutschen genutzt.

Insgesamt stiegt die Social Network-Nutzung nach einer Stagnation im Vorjahr wieder an. Die "mindestens wöchentliche" Nutzung legte um 3,9 auf 39,2 Prozent zu.

Siehe: Fittkau & Maaß/W3B-Analyse - Nutzer von Social Networks: Zielgruppen für Marketing und Vertrieb

Kommentare