Facebook verbessert Aktivitätsniveau

Facebook verbessert Aktivitätsniveau
intDas Social Network Facebook baut, wie der Zeitraum-Vergeich zeigt, bis Ende März 2013 seine täglichen und monatlichen, aktiven Nutzer gegenüber dem ersten Quartal 2012 um 26 und um 23 Prozent aus. In absoluten Zahlen beträgt die Zahl der DAU's - Daily Active Users - im Schnitt 655 Millionen und die MAU's - Monthly Active Users - durchschnittlich 1,11 Milliarden. Die MMAU's - Mobile Monthly Active Users - stiegen um 54 Prozent auf 751 Millionen. Die betriebswirtschaftliche Dynamik des Unternehmens Facebook liegt im Falle von bestimmten Kennzahlen auf dem Niveau dieser Nutzungsdynamik. Die Profitabilitätsentwicklung jedoch nicht.

Der Umsatz dieses Reichweiten und Werbe-Inventar bewirtschaftenden Unternehmens stieg vom ersten Quartal 2012 auf das zweite Quartal 2013 von 1,058 auf 1,458 Milliarden US-Dollar um 38 Prozent. Davon entfallen 1,25 Milliarden Dollar oder 85 Prozent des Umsatz auf die Werbebewirtschaftung. Dieses Umsatz-Niveau verbesserte sich um 45 Prozent gegenüber dem vorjährigen Vergleichsquartal.

30 Prozent des gesamten Werbe-Umsatzes des Networks sind Mobile Revenues.

Die Kostenbelastung stieg im Vergleichszeitraum um 60 Prozent auf 1,08 Milliarden Dollar und ist durch Infrastruktur- und Personalkostenanstiege verursacht.

Daher sinkt die operative Marge von 36 auf 26 Prozent. Und der Netto-Gewinn entwickelt sich immerhin noch von 205 auf 219 Millionen Dollar.

Facebook verbessert Aktivitätsniveau
Mark Zuckerberg, Facebook-CEO, zeigt sich mit dem "starken Wachstum und Engagement der Community" sowie den jüngsten Produktentwicklungen zufrieden. (c: dapd)

Kommentare