Facebook macht mehr Umsatz und Verlust

Eine Infografik von Statista zeigt Facebook-Kennzahlen für das dritte Quartal 2012, inklusive Umsatz, Wachstum, Gewinn und Nutzerzahlen.
intFacebook eröste im dritten Quartal 2012 1,26 Milliarden US-Dollar Umsatz und damit ein Ergebnis auf dieser Ebene, das um - nicht um Wechselkurs- und Währungseffekte bereinigt - 32 Prozent höher ist als im Vergleichsquartal 2011. 1,09 Milliarden Dollar werden mit der Werbevermarktung der Network-Reichweite erwirtschaftet. Das sind 86 Prozent des Gesamt-Umsatzes und ein Werbeerlös-Wachstum um 36 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2011. 14 Prozent des Werbe-Umsatzes wird im Segment Mobile generiert.

Die Kosten des Werbevermarkters betrugen im Berichtszeitraum 885 Millionen Dollar und lagen um 64 Prozent über der im Vergleichsquartal erreichten Kostenschwelle.

Alle relevante Ergebniszahlen unterhalb des Umsatz weisen rückläufige Tendenzen auf. Unter Anwendung der GAAP-Bilanzierungsregeln weist Facebook einen Verlust von 59 Millionen Dollar aus. Im Vergleichsquartal stand an dieser Stelle ein Gewinn im Ausmaß von 227 Millionen Euro.

Das Social Network erreichte im Berichtsquartal 1,01 Milliarde aktive Nutzer pro Monat; im September 2012 584 Millionen tägliche und 604 Millionen mobile Nutzer. Die letztgenannte Reichweite stieg, gemessen am September 2011, um 61 Prozent. Alle diese genannten Nutzungsfrequenz-Kennzahlen waren im vergangenen Quartal gestiegen.

Facebook.com - Q3 Earnings Reportstatista - Facebook Q3 - Grafik

Kommentare