Facebook-Fans und ihr Wert
Ray hält die Bewertung von Fans als problematisch. Sie beruhe auf Annahmen und berücksichtige oft nicht die Einmaligkeit einer Zielgruppe, einer Marke und eines markenbezogenen Facebook-Programms. Fans sind beispielsweise nicht gleich, argumentiert
Ray. Sie haben beispielsweise unterschiedliche Einflüsse auf die Menschen innerhalb ihres Netzwerkes.
Weiters zählt die "Akquisition". Ray: "Ein Fan der eine Marke liebt und sich aus seiner inneren Überzeugung als Fan bekennt, ist mehr wert als jene Fans, die sich nur mittels Incentives, wie etwa Coupons, zu ihrer Begeisterung überzeugen lassen." Und dann gilt es auch noch Ursache-Wirkung-Effekte zu berücksichtigen. Ray: "Investieren Facebook-Fans mehr Geld in die Marke oder werden Menschen mit höherer Konsumbereitschaft zu Fans?"
Aus der Analyse derartiger Fragen lässt sich eventuell ein Wert eines Facebook-Fans ableiten. Ray bestreitet, dass das alleinige Fansein einen intrinsischen Markenwert darstelle. Für den Berater beginnt der Fan-Wert mit der "Wertschöfpung", also der Interaktion zwischen Mensch und Marke.
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