Europas Online-Werbe-Volumen steigt auf 27,3 Milliarden

Ein Liniendiagramm zeigt das BIP-Wachstum in Europa von 2004 bis 2014, aufgeteilt nach Ländern.
eu2013 wuchs der europäische Online-Werbemarkt auf ein Volumen in Höhe von 27,3 Milliarden Euro an. Der Zuwachs gegenüber 2012 beläuft sich auf 11,9 Prozent. Diese Werbemarkt-Entwicklung wird im soeben veröffentlichten IAB AdEx Benchmark-Report dargestellt. Und kommentiert, dass hinter der Online-Werbung ein weiteres Jahr nachhaltigen Wachstums in Europa liegt.

Wachstumsbeeinflußend auf den Online-Werbemarkt wirkte sich beispielsweise die Entwicklung im Segment Mobile aus. Dieser Markt erreichte im Jahr 2013 einen Anteile von 11,5 Prozent am Online-Werbemarkt, überschreitet die Zehn-Prozent-Marke und wuchs gegenüber 2012 um 128,5 Prozent.

Die Online-Video-Werbung wuchs von 2012 auf 2013 "nur" 45,4 Prozent und lieferte 1,19 Milliarden Euro zum europäischen Gesamtvolumen bei.

Der Display-Werbemarkt erreichte 2013 eine Volumen von 9,2 Milliarden Euro und ist in Relation zu den zentrale Markt-Segmenten jenes mit der höchsten Wachstumsrate, die derzeit bei 14,9 Prozent liegt. Search wuchs wiederum um 13,0 Prozent und wird auf 13,4 Milliarden Euro beziffert. Das Segment Classified kommt auf 4,6 Milliarden Euro und ein stabiles Wachstum, das im vergangen Jahr bei 3,6 Prozent lag.

Ein Balkendiagramm zeigt das Wachstum der Online-Werbung von 2012 zu 2013 um 11,9 % auf 27,3 Milliarden Euro.
Ein Balkendiagramm zeigt das Wachstum der Werbeausgaben im Jahr 2013 nach Region und Medium.
Ein Balkendiagramm zeigt die Werbeausgaben pro Kopf in Euro von 2006 bis 2013, aufgeteilt nach TV, Online, Print und anderen Medien.
Ein Balkendiagramm zeigt die Werbeausgaben nach Kategorie in Europa im Jahr 2013.
Ein Balkendiagramm zeigt die Werbeausgaben nach Kategorie in Europa im Jahr 2013, wobei TV-Werbung am höchsten ist.
(grafiken alle c: iab europa ad ex benchmark report 2013 - daniel knapp director advertising research ihs)
Die zehn größten europäischen Online-Werbemärkte
  • Großbritannien - 7,4 Milliarden Euro
  • Deutschland - 4,7 Milliarden Euro
  • Frankreich - 3,5 Milliarden Euro
  • Russland - 1,8 Milliarden Euro
  • Italien - 1,7 Milliarden Euro
  • Niederlande - 1,3 Milliarden Euro
  • Schweden - 0,9 Milliarden Euro
  • Spanien - 0,9 Milliarden Euro
  • Norwegen - 0,7 Milliarden Euro
  • Dänemark - 0,6 Milliarden Euro
    Quelle: IAB AdEx Benchmark Report; Ausgabe 8 zum Jahr 2013
IAB Europe AdEx Benchmark Report 2013 - Präsi Daniel Knapp

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