Europas Online-Werbe-Volumen steigt auf 27,3 Milliarden

Wachstumsbeeinflußend auf den Online-Werbemarkt wirkte sich beispielsweise die Entwicklung im Segment Mobile aus. Dieser Markt erreichte im Jahr 2013 einen Anteile von 11,5 Prozent am Online-Werbemarkt, überschreitet die Zehn-Prozent-Marke und wuchs gegenüber 2012 um 128,5 Prozent.
Die Online-Video-Werbung wuchs von 2012 auf 2013 "nur" 45,4 Prozent und lieferte 1,19 Milliarden Euro zum europäischen Gesamtvolumen bei.
Der Display-Werbemarkt erreichte 2013 eine Volumen von 9,2 Milliarden Euro und ist in Relation zu den zentrale Markt-Segmenten jenes mit der höchsten Wachstumsrate, die derzeit bei 14,9 Prozent liegt. Search wuchs wiederum um 13,0 Prozent und wird auf 13,4 Milliarden Euro beziffert. Das Segment Classified kommt auf 4,6 Milliarden Euro und ein stabiles Wachstum, das im vergangen Jahr bei 3,6 Prozent lag.





- Großbritannien - 7,4 Milliarden Euro
- Deutschland - 4,7 Milliarden Euro
- Frankreich - 3,5 Milliarden Euro
- Russland - 1,8 Milliarden Euro
- Italien - 1,7 Milliarden Euro
- Niederlande - 1,3 Milliarden Euro
- Schweden - 0,9 Milliarden Euro
- Spanien - 0,9 Milliarden Euro
- Norwegen - 0,7 Milliarden Euro
-
Dänemark - 0,6 Milliarden Euro
Quelle: IAB AdEx Benchmark Report; Ausgabe 8 zum Jahr 2013
Kommentare