Europäisches Werbeklima verbessert sich

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In der europäischen Werbe-Industrie wächste der Glaube an eine sich verbessernde Konjunkturlage.

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DieEuropean Association of Communication Agencies (EACA) resümiert das erste Halbjahr 2015 als Periode in der die Marketing- und
Werbeindustrie neues Vertrauen in eine positive Konjunktur-Entwicklung gewann und mit mehr Optimismus in die Zukunft blickt. Der
Agenturverband registriert für alle Werbeklima-Indikatoren eine Aufwärtstrend. Sowohl das Vertrauen in die Geschäftsentwicklung als auch die Nachfrage nach Kommunikationsleistungen stiegen. Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften in den EU-28-Märkten sei gestiegen, heißt es in demzum ersten Halbjahr 2015 vorliegenden Report.

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Hinter dieser erfreulichen Erwartungshaltung in der Marktregion
Europa zeigen sich aus regionale und marktspezifische Unterschiede. Das Geschäftsklima für Marketing- und Werbeleistungen verbesserte sich signifikant in Märkten wie
Deutschland und
Spanien und ist am schlechtesten in
Griechenland. Auch in
Frankreich ist das Geschäftsklima deutlich beeinträchtigt.
Grundsätzlich sieht der Agentur-Verband die Verbesserungen des Geschäfts- und Werbeklima-Indexes als Anzeichen für eine weitere Verbesserung der Konjunktur in Europa. Die Entwicklung sei ermutigend. Es sei aber auch zu früh daraus zu schließen, dass es sich hierbei um einen langfristigen Konjunkturtrend handeln könnte, heißt es von EACA dazu.
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