Ertragreiches WPP-Jahr
uk // Das vorläufige Ergebnis 2008 der WPP Group hinterlässt einen guten Eindruck. Der um Währungsdifferenzen bereinigte Umsatz steigt um 9 Prozent auf umgerechnet 8,4 Milliarden Euro. Das EBITDA verbessert sich im Jahresvergleich um 20,4 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern steigt um 3,8 Prozent auf 840 Millionen Euro. Die Netto-Verschuldung steigt auf 2,5 Milliarden Euro. Das Billing-Volumen der Gruppe stieg 2008 auf 67,4 Milliarden US-Dollar. Die Gruppe blickt auf kontrastierenden Jahr zurück. Im ersten Halbjahr 2008 wurde ein organisches Wachstum von vier Prozent und im zweiten Halbjahr nur mehr ein Prozent erzielt.
Umsatzerwartung zurück geschraubt
Das Gruppe stagnierte in der Region Nordamerika und erzielte in Europa gerade noch Umsatzwachstum. Der asiatisch-pazifische Raum, Latein-Amerika, der Mittlere Osten und Afrika waren für die Gruppe die Wachstumstreiber. Ogilvy & Mather Worldwide, JWT, Young & Rubicam Grey und United Red Cell erwirtschaftet ein Neu-Billing-Volumen in Höhe von knapp einer Milliarde Euro. Die GroupM brachte Neugeschäft im Ausmaß von 1,4 Milliarden Euro. WPP Group-Chairman Martin Sorrell erwartet ein schwächeres und nicht kalkulierbares Jahr 2009. GroupM erwartet ein Rückgang der globalen Werbespendings um vier Prozent.
WPP Group/Preliminary Results 2008
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