Erich Schönberg wechselt zur Verlagsgruppe News

Porträt eines lächelnden Mannes mit grauem Haar im Anzug.
Styria-Mann Schönberg übernimmt Leitung von Cooperate Editing und Content Marketing bei der VGN.

Der neue Geschäftsführer der News-Gruppe, Horst Pirker, setzt seinen Kurs der personellen Erneuerung des Konzern-Managments weiter fort. Am Donnerstag gab das Magazin-Haus das Engagement von Erich Schönberg bekannt. Er wird dort mit 1. Februar Managing Director von Content Marketing & Corporate Editing. Schönberg war zuletzt Geschäftsführer der SMM-Corporate und hat dort in den vergangenen Jahren neue content-basierte Kommunikationsplattfomen und Geschäftsfelder für namhafte österreichische Unternehmen entwickelt.

News-CEO Horst Pirker erklärt in einer Aussendung zu Schönbergs Verpflichtung, dieser werde "unsere Corporate Editing-Aktivitäten in eine neue Qualität entwickeln. Ich schätze seine außergewöhnliche strategische und kommunikative Begabung wie seine persönliche Einsatzbereitschaft und seine ausgewiesene fachliche Kompetenz."

Starke Ertragssäule

Schönberg definiert als Ziel, "gemeinsam mit dem bestehenden Team der Verlagsgruppe News den Bereich der inhaltlich getriebenen professionellen Unternehmenskommunikation in Print und Digital zu einer starken Ertragssäule der VGN zu entwickeln. Content Marketing & Editing werden sich in den nächsten Jahren sowohl von der Kreation als auch ökonomisch betrachtet zu einer wesentlichen Säule erfolgreicher Kommunikation entwickeln." Die VGN soll "von Print über Video/Bewegtbild, Corporate Books bis zu maßgeschneiderten Digitallösungen, von Homepages über Apps bis hin zur Entwicklung erfolgreicher Social Media Kampagnen" alles bieten.

Millionen-Markt

Das Marktvolumen in Österreich beträgt im Bereich Content Marketing nach konservativen Schätzungen etwa 300 Millionen Euro, schreibt die APA. Zu den großen Content Marketing-Playern zählen die Styria Media Group mit der styria multi media corporate, die Standard-Tochter Egger & Lerch oder auch der Starmühler Verlag. Die Verlagsgruppe News machte bisher Corporate Publishing-Produkte wie den Beauty Guide, den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für Post und Flughafen, das Skylines-Boardmagazin der Austrian Airlines oder das Bundesheer-Magazin Unser Heer.

Kommentare