Ergebnis laut Fahrplan
int // Die gesamte Time Warner Inc. büßt wie alle anderen Medienkonzerne im zweiten Quartal Umsatz ein. Dieser geht von 7,5 auf 6,8 Milliarden US-Dollar um neun Prozent zurück. Das Umsatz-Ergebnis zum Ende des Geschäftshalbjahres reduziert sich von 14,9 auf 13,8 Milliarden US-Dollar. Der in den Berichtszyklen ausgewiesene Nettogewinn entwickelt sich so: im zweiten Quartal geht dieses Ergebnis von 843 auf 530 Millionen und nach dem Halbjahr von 1,7 auf 1,2 Milliarden US-Dollar zurück.
Bewkes ist ermutigt
Time Warner rückt jedoch das OIBDA-Ergebnis, das "Operating Income Before Depereciation and Amortization", in den Mittelpunkt, da es bereinigt um AOL im zweiten Quartal ein Wachstum von vier Prozent aufweist. AOL, der Publishing- und der Filmed Entertainment-Bereich belasten das Betriebsergebnis des Konzerns. Sowohl der Werbe- wie auch der Content-Umsatz sind im Gegensatz zum Subscription-Umsatz in diesem Jahr rückläufig.
Jeff Bewkes, Chairman und CEO des Konzerns, versprüht Optimismus und zeigt sich "ermutigt durch das operative Ergebnis für das Quartal und das Halbjahr". Er sieht darin die Prognosen für das Jahr 2009 nochmals bestätigt.
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