Epicas für Demner, Merlicek & Bergmann

Eine rote Ampel neben einer Mini Cooper Werbung, die besagt: „Es ist rot“.
Mit der Kreativarbeit Mini Traffic Lights holt die Agentur zwei der höchsten Auszeichnungen im Epica-Wettbewerb.

Vier Grand Prix wurden im diesjährigen Epica-Wettbewerb vergeben. Wenn aus rund 4.000 Einreichungen von 585 Agenturen, die aus 75 Ländern der Welt stammen, ausgerechnet einer dieser vier "Hauptpreise" nach Österreich gehen, dann darf von einer besonderen Auszeichnung gesprochen werden. Auch, da der österreichische Kommunikationsmarkt kein Riese ist und im Schatten von Deutschland wie auch, aufgrund verschiedener Besonderheiten, der Schweiz gewisse Merkmale der Wettbewerbsfähigkeit aufweist.

Eine Ampel zeigt Rot, Gelb und Grün neben drei Werbetafeln für den Mini Cooper in den gleichen Farben.
DerEpica Grand Prixgeht anDemner, Merlicek & Bergmann, an BMW Österreichund dieMarke Mini. Die Kreation, die in dem internationalen Kreativ-Wettbewerb überzeugte und reüssierte heißtTraffic Light. Sie wurde in der Kategorie Automobile und im Outdoor-Wettbewerb zwei Mal ausgezeichnet. Neben dem Grand Prix ging noch ein Gold-Award für die Print-Leistung an Marke, Auftraggeber und Agentur. Die Kommunikationsleistung entstand durch die Synchronisierung der Out-of-Home-Kreation. DieMini Traffic Lightswaren auf Rolling Boards an hochfrequentierten Kreuzungen in ganz Wien platziert. Diese wurden mit den sich daneben befindenden Ampeln abgestimmt. Sobald sich die Signalfarbe der jeweiligen Ampel änderte, wechselte auch der daneben dargestellteMiniseine Farbe.
Zwei Männer mit Trophäen, die neben Buddy Bären auf einer Preisverleihung jubeln.
"Das ist bereits der zweite Grand Prix innerhalb weniger Wochen für diese Arbeit", kommentiertFrancesco Bestagno, Creative Director der Kampagne und Mitglied der Agentur-Geschäftsführung, die Auszeichnung. Mitte Oktober wurden Marke und Agentur im slowenischen Portoroz mit einemGolden Drum - Grand Prixausgezeichnet.

Credits:

Auftraggeber: Mini Österreich - BMW Österreich; Produkt: Mini Hatch; Kreation: Mini Traffic Lights;

Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann; Creative Director: Francesco Bestagno; Copywriter: Isabelle Stadler; Art Director: Marian Grabmeyer, Aron Cserveny; Account Manager: Markus Dammelhart; Account Supervisor: Christin Herrnberger;

Werbeträger: Gewista.

In die Schweiz gingen in diesem Epica-Wettbewerb drei Awards in Gold, drei in Silber und fünf in Bronze. Deutschlands Agenturen holen vier Gold-, neun Silber- und drei Bronze-Awards. Und keinen Grand Prix!

Kommentare