ENC - Klarheit statt Infoflut

eu // Die Basler Zeitung muss sich im Gratiszeitungswald der Stadt Basel durchsetzen. Mit einer Auflage von 93.000 Stück erreicht die Zeitung mehr als 170.000 Leser. 2004 wurde die Zeitung aufgrund ihrer Altbackenheit überarbeitet. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Zeitung in ihrer Region überangepaßt, wenig kontroversiell und spiegelte das Leben der Region wider. Es war Zeit für einen Relaunch und für eine Erneuerung. Aus einer im Grundraster auf fünf Spalten wurde eine auf 19 Spalten basierende Zeitung. atmedia.at live
Zeitung auf den Kopf gestellt

Die "Basler Zeitung" erhielt ein Farbleitsystem für ihre Bücher. Die Kultur wurde in ein oranges Tabloid gepackt. Seit 2004 verfügt die Zeitung über eine neue Typografie, ein geändertes Weißraum-Angebot und opulentes Bildangebot. Für bestimmte Anlässe wie etwa die traditionelle jährliche Fasnacht oder die vorjährige Fußball-Europameisterschaft wurde die Zeitung umgebaut und sie mit den Events aufgemacht. Punkto Bürgerjournalismus ist wieder Realität bei der "Basler Zeitung" eingekehrt. Je unerwarteter Ereignisse stattfinden umso bewegter sind die Menschen und desto höher ist die Bereitschaft Bilder und Inhalte weiterzugeben, ist eine der gemachten Erfahrungen. Die Leser-Blatt-Bindung geht aber nicht nur mit User-Generated-Content sondern auch mit Fotostrecken über regionale und lokale Vereine.

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