ENC - Inhalt, Design, Organisation in Kombination

eu // Anhand der zur Schibstedt-Zeitung Svenska Dagbladet, einer sieben Mal erscheinenden Morgenzeitung des Qualitätssegments mit einer Reichweite von 530.000 Leser und 195 Mitarbeitern, wird die Erneuerung und Verjüngung einer Medienmarke veranschaulicht. Die jahrelangen Verluste machten eine grundsätzliche Überarbeitung der Zeitung nötig. Basis war eine eingehende Analyse des Marktes, der Leser und der Zeitung. Im Zuge einer Leserbefragung stellte sich heraus, dass "Svenska Dagbladet" eine Zeitung für eine elitäre Lesergruppe ist. Das führte zu einer optischen und inhaltlichen Erneuerung. atmedia.at live
Marke ist zentraler Asset

Die Zeitung wurde entrümpelt und die Nachrichtenstruktur übersichtlicher gestaltet. So wurde beispielsweise Wirtschaft und Kultur aus der täglichen Berichterstattung herausgenommen und am Wochenende in magazinigeren Strecken publiziert. Der Erneuerungsprozess wurde in internen Workshops im Rahmen einer offenen Entwicklungskultur erarbeitet. So wurde die Marke "Svenska Dagbladet" rund um ihre Markenwert sichtbar erneuert und jedes Ressort und Buch erhielt einen Farbe. Die Blattstruktur unter Berücksichtigung größerer Bilder und Infografiken weiter entwickelt. Nach dem Sommer wird die Zeitung und der Webauftritt noch stärker miteinander verknüpft.

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