dmexco09: Fernblicke

de // Am Ende jeder Veranstaltung wird erwartungsfroh in die Zukunft geblickt. Auch die dmexo09 geht mit einem aufgabenbedingten realistischen und nicht entrückten Blick zu Ende. Maurice Lévy, Publicis-Chairman, bricht eine Lanze für Werbung die performt und kreativ ist. "Beides schließt sich nicht aus. Beides hat gleich hohen Stellenwert", gibt er den Besuchern der dmexco auf den Weg mit. Lars Bastholm, Cannes Cyber Lions Jury-Präsident 2009, ist überzeugt, dass die digitale Zukunft von Integration geprägt sein und die Fragmentierung allmählich aufhört. Amir Kassaei hält Apple´s Tablet als Revolution und Bedrohung für alle analoge Medien. "Die beste Werbung ist diejenige, die keine ist und nicht als eine erscheint", skizziert er, der die Diversifizierng von Kommunikation in Kanälen, Gattungen und Schubladen für überlebt hält, die Zukunft der Werbung.
"Digital ist die Welt und die neue Infrastruktur", stellt der DDB Deutschland-Kreativkopf in den Raum. "Das was wir tun, funktioniert nicht mehr", argumentiert er und muss damit rechnen einige Kommunikationsfachleute in eine Identitätskrise zu stürzen.Bernhard Glock, Präsident der World Federation of Advertisers, wünscht sich für die Zukunft eine Festigung der digitalen Aktivitäten im Marketing. Das ist immer noch nicht gelebte Praxis. Denn multimediale Strategien sind unumgänglich, schließt Glock.Konsumenten und Bewegtbild

Peter John Mahrenholz, Präsident des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA, schließt mit der Bitte den Blick auf den Konsumenten zu schärfen. Paul Mudter, Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises im Bundesverband Digitale Wirtschaft, erwartet angesichts des Überangebots an Werbeinventar und des Preisverfalls eine notwendige Konsolidierung. Er erwartet sich keine Interessenkonflikte zwischen Mediaagenturen und Vermarkter und begründet dies mit den ganz klaren Aufgaben beider Branchen. Der klarste Zukunftstrend ist für Mudter Bewegtbildwerbung.

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