DLD 2010: Immer noch lausig

deDie DLD 2010 ist eröffnet. Gastgeber Hubert Burda gibt in München eine digital Vorpremiere zum Weltwirtschaftsforum in Davos. War seine Eröffnung bereits im Vorjahr für Onliner wenig tröstlich, dann bekräftige er Sonntag Nachmittag nochmals die immer noch unbefriedigenden wirtschaftlichen Aussichten für Verleger. "Online Advertising is still a lousy business", murrte Burda. Nur mit Online-Werbung alleine sei kein Medien-Modell zu refinanzieren.
Profitabilität mit E-Commerce

An der Position von Google als ökonomischer Störefried im einstens so harmonischen Medienbusiness hat sich nichts geändert, bekräftigt der Verleger. Online-Medien zu refinanzieren bleibt weiterhin ein Geschäft verschiedener Erlösströme. Burda: "Focus Online ließe sich nur mit Online-Werbung nicht profitabel betreiben. Erst mit E-Commerce lasse sich an Profitabilität denken." Und Printmedien, so Burda weiter, müssen sich in dramatischer Weise verändern, um eine Zukunft in der digitalen Welt zu haben.

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