Display-Marketing-Comeback

Ein Balkendiagramm zeigt das Wachstum der Display-Werbung im Vergleich zum Vorjahr in 25 Märkten für 2009 und 2010.
eu2010 feierte Display-Marketing sein grosses Comeback. In den Vorjahren für nahezu tot erklärt, wuchs das Branding-Segment im Vorjahr im Schnitt um 21,3 Prozent. Damit überholte dieses Werbesegment Search.

In den Jahren bis 2009 konstanter Treiber des Online-Werbewachstums, musste sich Search 2010 mit einem Wachstum von 15,1 Prozent und damit deutliche unter jenem von Display Marketing bescheiden. Dessen Wachstumsenergie lässt sich auf die drei Begriffe Video, Mobile und Social Media fokussieren.

Das Wachstum des europäischen Online-Marktes 2010 wird in der Studie AdEx des IAB Europe mit 15,3 Prozent beziffert. Dieser Markt wuchs damit deutlich stärker als europäische Gesamtwerbemarkt, der nur 5,0 Prozent zulegte.

Insgesamt wurden in 25 europäischen Online-Märkten im Vorjahr 17,7 Milliarden Euro investiert. 2009 betrugen die Online-Spendings 15,3 Milliarden Euroe.

Die grössten Märkte sind, in dieser Reihenfolge, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, die Niederlande, Italien und Spanien. Sie generieren 74 Prozent des gesamten Online-Werbevolumens. Die zentral- und osteuropäischen Märkt machen 9,8 Prozent davon aus.

Ein Balkendiagramm zeigt den Online-Anteil am gesamten Werbemarkt in den Top 10 Ländern.
Grösste europäische Online-Märkten - IAB Europe AdEx

Die 17,7 Milliarden Online-Werbevolumen sind wiederum 18 Prozent am gesamten europäischen Werbevolumen. Über diesem Marktanteilsniveau liegen Großbritannien mit 29 und Dänemarkt mit 28 Prozent. Am anderen Ende der Marktanteilsskala liegt Griechenland mit fünf und Rumänien mit vier Prozent.

Zum Vergleich: Der US-Online-Werbemarkt wuchs 2010 ebenfalls 15 Prozent und kommt auf ein Volumen von 19,6 Milliarden Euro.

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