Digitale Währungen-Union

Die AGOF, NET-Metrix und ÖWA erheben Online-Reichweiten in Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Die deutsche Arbeitsgemeinschaft Online Forschung, die Schweizer Net-metrix und die Österreichische Webanalyse launchen das gemeinsame Portal Media-Daten.org.

Um den deutschsprachigen digitalen Binnenmarkt aus Media-Sicht deutlicher sichtbar zu machen, entschlossen sich die drei für die technische und qualitative Analyse der jeweiligen Online-Märkte in Deutschland, Österreich und Schweiz führenden Organisationen, AGOF, ÖWA und Net-Metrix, das gemeinsame Portal Media-Daten.org zu launchen. Dort werden die jeweils in den Märkte eingesetzten Studien und Forschungsmethoden präsentiert und ein direkter Vergleich ermöglicht.

Media-Daten.org soll Orientierung schaffen, Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen in der Datenerhebung sichtbar machen und zeigen, dass sich Internet-Nutzer und Konsumenten in den drei Märkten unterscheiden. Ergänzt wird das Informationsangebot um eine Einführung in die digitale Marktforschung und um eine Vorstellung zentraler Leistungswerte.

Claudia Dubrau, AGOF-Geschäftsführerin, betont, dass mit Media-Daten.org "erstmals die Angebote, Methoden und Ergebnisse der digitalen Marktstandards aus Österreich, Schweiz und Deutschland im direkten Vergleich betrachtet werden". Und begründet, dass "Marktforschung oder Mediaplanung machen an Ländergrenzen nicht automatisch Halt macht".

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