Digitale Außenseiter
Nur 26 Prozent der Bevölkerung lebt einen digitalen Alltag. Diese Gruppe gliedert sich in drei Prozent Digitale Avantgarde, zwölf Prozent Digitale Profis und elf Prozent Trendnutzer. TNS Infratest und die Initiative D21 haben eine aus sechs Kategorisierungen bestehende Typologie entwickelt. Dazu gehören weiters die Berufsnutzer mit neun Prozent, die Gelegenheitsnutzer mit 30 und die Digitalen Außenseiter mit 35 Prozent. Sie sind die größte und gleichzeitig älteste Gruppe mit einem Durchschnittsalter von 62,4 Jahren. Sie verfügen über eine geringe Hardware-Ausstattung, mäßigen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und bringen die negativste Einstellung mit. "Wir sprechen seit geraumer Zeit von einer digitalen Gesellschaft, sehen aber anhand der jetzt vorliegenden Ergebnisse recht deutlich, dass in Deutschland ein Großteil noch nicht darin angekommen ist", kommentiert
Ulrich Hermann, Mitglieder des Initiative D21-Vorstandes und Geschäftsführer von Wolters Kluwer Deutschland die Ergebnisse.
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