Die Spielwiese eine Goldgrube

int // Social Networks wie Facebook haben auch auf Spiele-Entwickler magische Anziehungskraft. Zynga generiert mit der Texas Hold'Em-Poker-Variante auf Facebook monatlich 14 Millionen Nutzer. Zynga´s Vorjahresumsatz wird von Experten auf bis zu 100 Millionen US-Dollar geschätzt.
Kostbare Spielmittel

Social Games, so die Bezeichnung für Spiele für Social Networks, sind auf dem ersten Blick gratis. Der Betreiber verlangt jedoch für virtuelle Güter, wie beispielsweise zusätzliche Fähigkeiten der Spielfigur oder Poker-Chips, minimale Geldbeträge, die sich aufgrund der großen Teilnehmerzahl summieren. Werbung wird derzeit etwa in Form von Fragebögen, für die Unternehmen zahlen, getestet. Die Spieleentwickler wollen sich künftig auch auf dem mobilen Markt breit machen. Im Frühjahr veröffentlichte Zynga eine erste iPhone-Applikation.

Kurier.at (Kurier, Seite 16)TechCrunch/Zynga Pushing Nine Figures In Revenues GamesBeat/In recession, social gaming comes of ageExaminer.com/Social gaming is a misnomer with real revenue potentialInside Social Games

Kommentare