Die Kraft der Selbstregulierung

Ein Mann im Anzug liest eine Zeitung vor einem Bücherregal.
atATV und Bezirksjournal passten ihre Geschäftsbedingungen an, um Empfehlungen des Österreichischen Werberates zu berücksichtigen. Legt das Gremium einen Stopp beanstandeter Werbemittel nahe, gibt es keine Veröffentlichung bei ATV und Bezirksjournal.

Beide Medien haben ein Ablehnungsrecht in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingung verankert. Das Bezirksjournal folgte einer Empfehlung des Verbandes der Regionalmedien Österreich. Dieser hat seinen Mitglieder eine Änderung der Geschäftsbedingungen nahegelegt. Zuvor haben sich ORF, Epamedia, Gewista, Megaboard Soravia, Kleine Zeitung und der Radiovermarkter RMS den, vom Werberat ausgearbeiteten Selbstregulierungsmaßnahmen angeschlossen. Der Verband Österreichischer Privatsender hat seinen Mitgliedern Selbstkontroll-Maßnahmen empfohlen und der Verband Österreichischer Zeitungen hat dem Werberat seine Unterstützung zugesagt. "Und das ist erst der Beginn", erklärt Werberat-Präsident Michael Straberger, "denn gemeinsam mit den Werberat-Mitgliedern werde man auch weitere Medien für die Ideen gewinnen und mit ins Boot holen". Er sieht damit ein Argument entkräftet: "Mittlerweile müssen sich unsere Kritiker neue Argumente überlegen, denn jenes der Zahnlosigkeit der Werberat-Entscheidungen ist einfach nicht mehr haltbar."

Ein Mann mit Brille und blauem Sakko steht mit verschränkten Armen vor einer Wand.
Michael Straberger, straberger conversations (c: werberat)

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