Die Kraft der Selbstregulierung

Beide Medien haben ein Ablehnungsrecht in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingung verankert. Das Bezirksjournal folgte einer Empfehlung des Verbandes der Regionalmedien Österreich. Dieser hat seinen Mitglieder eine Änderung der Geschäftsbedingungen nahegelegt. Zuvor haben sich ORF, Epamedia, Gewista, Megaboard Soravia, Kleine Zeitung und der Radiovermarkter RMS den, vom Werberat ausgearbeiteten Selbstregulierungsmaßnahmen angeschlossen. Der Verband Österreichischer Privatsender hat seinen Mitgliedern Selbstkontroll-Maßnahmen empfohlen und der Verband Österreichischer Zeitungen hat dem Werberat seine Unterstützung zugesagt. "Und das ist erst der Beginn", erklärt Werberat-Präsident Michael Straberger, "denn gemeinsam mit den Werberat-Mitgliedern werde man auch weitere Medien für die Ideen gewinnen und mit ins Boot holen". Er sieht damit ein Argument entkräftet: "Mittlerweile müssen sich unsere Kritiker neue Argumente überlegen, denn jenes der Zahnlosigkeit der Werberat-Entscheidungen ist einfach nicht mehr haltbar."

Kommentare