Die 100 wertvollsten Marken

intGoogle ist mit einem Markenwert von 114,3 Milliarden US-Dollar und einer Wertsteigerung von 14 Prozent innerhalb eines Jahres die "wertvollste Marke der Welt". Zumindest in der soeben veröffentlicht Millward Brown-Markenwertstudie BrandZ. Der Abstand zur Nummer Zwei, IBM ist gewachsen. Der Konzern gewinnt 30 Prozent an Markenwert dazu und wird mit 86,4 Milliarden US-Dollar ausgewiesen.
Millward Brown BrandZ Top Ten
  1. Google - 114,260 Mrd. US-Dollar +14 %*
  2. IBM - 86,383 +30 %
  3. Apple - 83,153 +32 %
  4. Microsoft - 76,344 +/- 0 %
  5. Coca-Cola - 67,344 +1 %
  6. McDonald's - 57,047 -1 %
  7. Marlboro - 57,047 +15 %
  8. China Mobile - 52,616 -14 %
  9. GE General Electric - 45,054 -25 %
  10. Vodafone - 44,404 -17 %
    Quelle: Millward Brown BrandZ 2010; Markenwerte in Milliarden US-Dollar; Prozent-Angaben-Relation zu Millward Brown BrandZ 2009

Apple hat mit 32 Prozent den höchsten prozentuellen Markenwert-Zuwachs. In BrandZ wird die Lifestyle-Technologie-Marke mit einem Wertvolumen von 83,2 Milliarden US-Dollar ausgewiesen. IBM und Apple haben erstmals zwei Werte-Leader, Microsoft und Coca Cola aus der Dreierspitze verdrängt. Beide Marken stagnieren. Während Coca-Cola noch ein Prozent Markenwert-Steigerung aufweisen kann, ist bei Microsoft Stillstand eingekehrt. Insgesamt haben acht der besten zehn Marken von Millward Brown's BrandZ US-Ursprung. China Mobile und Vodafone sind die beiden Non-US-Brands im Ranking.

Red Bull wird auf 8,9 Milliarden Dollar Markenwert eingestuft, gewinnt gegenüber dem Vorjahr neun Prozent und hält auf Platz 82. Einen dramatischen Absturz erlebt Nokia. Mit einem prozentuellen Markenwert-Verlust von 58 Prozent verliert der Handy-Hersteller 30 Plätze und liegt hinter dem französischen Lebensmittel-Einzelhändler Carrefour auf Platz 43. Die gelisteten 100 wertvollsten Marken der Welt kommen derzeit auf ein Wertvolumen von 2,04 Billionen US-Dollar. Das ist eine Steigerung um vier Prozent, die jedoch auch aus der Aufnahme von Mineralölkonzerne in das Ranking resultiert.

atmedia.at

Kommentare