Dialogmarketer in Siebenmeilen-Stiefel

de, at, chIn diesem Schuhwerk eilt die deutschsprachige Dialogmarketing-Branche in Richtung wirtschaftlichem Vorkrisen-Niveau entgegen. Darin sind sich die drei Brancheverbände - Deutscher Dialogmarketing Verband, Dialog Marketing Verband Österreich und Schweizer Direktmarketing Verband - einig. Das zeigt das D-A-CH-Konjunkturbarometer. An dieser Befragung beteiligten sich insgesamt 187 Mitglieder. 48 Prozent resümierten für das Jahr 2010 Umsatzsteigerungen.
Wachstum erwart- und prognostizierbar

Diese Umsatzzuwächse lagen im Schnitt bei 30 Prozent. Für 32 Prozent der antwortenden Betriebe bleibt der Vorjahresumsatz auf dem Niveau von 2009. 19 Prozent berichten von einem um durchschnittlich 13 Prozent gesunkenen Umsatz. Die reportierten Umsatzzuwächse konnten vor allem in der zweiten Hälfte 2010 lukriert werden.

Am Mitarbeiterstand änderte sich wenig. In 43 Prozent der antwortenden Betrieb blieb der Beschäftigtenstand gleich. Bei 23 Prozent sank er. Neueinstellungen erfolgten zaghaft.

Der Ausblick 2011 ist optimistisch. 74 Prozent erwarten ein "zufriedenstellendes", 16 Prozent ein "sehr zufriedenstellendes" Jahr. Elf Prozent rechnen mit für sie sich verschlechternde Marktbedingungen. 54 Prozent der an der Befragung teilnehmenden Betriebe prognostizieren einen durchschnittlichen Umsatzanstieg der Gesamtbranche von acht Prozent 2011.

Mehr: DDV - D-A-CH-Konjunkturbarometer

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