Deutscher Online-Marktanteil 19,6 Prozent
Damit liegt dieses Spending-Niveau hinter der vom OVK im September 2011 gemachten Prognose von 6,23 Milliarden Euro Jahresvolumen und 21,8 Prozent Marktanteil zurück. Grund für diese Diskrepanz ist eine Bewertungsanpassung im Performance-Segment des klassischen Online-Werbemarktes. Der Verband macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass die Zahlen keine gemeinsame Basis haben und ein Vergleich daher nicht gewünscht ist.
Für 2012 prognostiziert der Verband ein Bruttospending-Wachstum von 11 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro voraus. Dieses Entwicklungsszenario deckt sich mit jenem in Österreich. Die heimische Online-Werbebranche hält ein Online-Bruttowerbespending-Wachstum von 10,7 Prozent für möglich.
Die zuvor genannten 5,7 Milliarden Online-Werbevolumen verteilen sich mit 3,286 Milliarden auf die klassische Online-Werbung, mit 2,076 Milliarden auf die Suchwort-Vermarktung und 374 Millionen Euro auf Affiliate-Marketing.
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