ILLUSTRATION - Tageszeitungen, die auf ihrem Titel über den 7:1 Halbfinalsieg der Deutschen Fußball Nationalmannschaft gegen Brasilien bei der Fußball-WM berichten, liegen am 09.07.2014 in München (Bayern) zusammen. Foto: Stephan Jansen/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

© APA/dpa

Medien
07/14/2015

Deutsche Zeitungsverlage verringern Umsatzminus

Wachsende Erlöse aus dem Digitalgeschäft verbessern die Bilanzen der deutschen Zeitungen.

Die deutschen Zeitungsverleger haben dank des wachsenden Digitalgeschäfts ihren Umsatzrückgang eingedämmt. Die Erlöse fielen 2014 um 0,6 Prozent und damit deutlich geringer als im Jahr davor, wie der Branchenverband BDZV am Dienstag mitteilte.

Bei den Tageszeitungen blieb der Umsatz fast unverändert. Unter Druck standen dagegen Wochen- und Sonntagszeitungen, wo die Einnahmen spürbar um knapp acht Prozent sanken. Für das laufende Jahr rechnet der Verband mit einem stabilen Geschäft im Vertrieb und bei den Anzeigen, nannte aber zunächst keine konkrete Prognose.

Wachstumstreiber sei derzeit das Geschäft rund um das Internet, teilte der BDZV weiter mit. Die Zahl der Bezahlangebote im Netz sei im vorigen Jahr um 30 Prozent gewachsen. Aktuell verlangten 107 Verlage von ihren Lesern Geld für journalistische Inhalte. Bis Jahresende dürften es dem BDZV zufolge mindestens 120 Zeitungen sein.

Die größte Herausforderung sei es, den wachsenden publizistischen Erfolg in der digitalen Welt auch zu einem wirtschaftlichen Erfolg zu machen. "Das ist ein Marathon, der große Kondition und langen Atem erfordert", sagte Hans-Joachim Fuhrmann, Mitglied der BDZV-Geschäftsleitung. Die Branche sei dafür gut gerüstet. Die Gesamtauflage der Zeitungen schrumpft unterdessen weiter - und zwar auf 20,7 Millionen im ersten Quartal 2015. Binnen Jahresfrist ist dies ein Rückgang um gut vier Prozent.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.