Der Tod raucht mit

deWarnungen vor den Folgen, Hinweise auf die gesundheitsschädigende Wirkung für sich selbst und für Mitmenschen, sie nutzen nichts. Das Kraut, das gegen die Unbelehrbarkeit von Rauchern gewachsen ist, inhalieren sie. In Deutschland realisierte Serviceplan gemeinsam mit glücklicher-nichtraucher.de eine Aktion in der Raucher mit dem Tod konfrontiert werden. Einmal mittels eines zum Raucher-Taxi umfunktionierten Leichenwagen:

In München wurden im März per Visitenkarten in Restaurants und Bars das kostenlose "Rauchertaxi" und die Möglichkeit darin eine "gemütliche letzte Kippe" zu rauchen, beworben. Dessen Gäste wurden dann kostenlos jedoch mit Gewissenbissen heimgebracht. Im Taxi erhielten die Passagiere Informationsmaterial zur Nikotin-Entwöhnung, zur Website Glücklicher-Nichtraucher.de und zu Raucher-Entwöhnung-Seminaren.

Parallel dazu wurden in Raucherbereiche deutscher Flughäfen "venezianische Spiegel" installiert. Sobald Raucher auftauchen, ihre Spiegelbild zu Gesicht bekamen, tauchte im Spiegel auch Gevatter Tod auf. Der Sensenmann fordert die Raucher zu "Stopp Smoking!" auf.

Die Kampagne wurde von Serviceplan Campaign und Mediaplus realisiert.

atmedia.at

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