Deichmanns ShoeBidu-Reisen

Deichmanns ShoeBidu-Reisen
MediaCom Wien organisierte für Deichmann zwei Reisen mit Blogger- und Kundinnen um.

Im Rahmen der ShoeBidu Challenge ermittelte der Einzelhändler Deichmann zwei junge Frauen, die in Begleitung der beiden österreichischen Bloggerinnen Chic Choolee und Dedicated To nach London und Barcelon führten. In den Städten hatten die beiden Zweier-Teams dann die Aufgabe drei Schuh-Modelle aus der Deichmann-Kollektion kommunikativ zu inszenieren. Die Gewinnerinnen Lena und Nora durchliefen verschiedene ShoeBidu-Phasen, in denen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Marke Deichmann und den Produkten des Händlers auseinanderzusetzen hatten.

"Wir hatten die User aufgefordert, den Satz Ich liebe Schuhe weil ... zu vervollständigen, um damit die emotionale Verbindung von Konsumenten mit der Marke abzubilden", gibt Silvia Kosbow, Marketingleiterin Deichmann CSEE, Einblick in das Challenge-Geschehen. Sie ergänzt: "Uns war beim gesamten Projekt wichtig, dass unser Gewinnspiel crossmedial erreichbar ist und wir auf verschiedenen Kanälen präsent sind".

Deichmanns ShoeBidu-Reisen
MediaCom Wien konzipierte und realisierte die Promotion. Die Agentur entwickelte eine Kommunikationsstreuung der Promotion, die zentral über das MagazinMissund deren Print- und Online-Leserschaft und unter Einbeziehung der beiden eingangs erwähnten Bloggerinnen erfolgte. Die Promotion-Kommunikation wurde in dieDeichmann-Kommunikation eingebaut, um die Zielgruppe des Händlers an möglichst vielen Kontaktpunkten zu erreichen. Im Markt sollte auf diese Weise ein "ganzheitliches und emotionales Markenerlebnis" geschaffen werden. Teresa Klicpera, die in der MediaCom-UnitMagicMoments, für dieses Projekt verantwortlich war, berichtet natürlich davon, dass "wir hohes Engagement in der Zielgruppe generieren und tollen Content für die Marke Deichmannschaffen konnten".

Im Miss-Blog berichteten Lena und Dedicated To, die in London, sowie Nora und Chic Choolee, die in Barcelona waren, von ihren Reisen. Dort wurden, wie die Agentur mitteilt, 9.200 Aufrufe verbucht. Auch die beiden Bloggerinnen berichteten. Letztendlich fiel die Entscheidung der ShoeBidu-Challenge zwischen Nora und Lena in einem Voting und durch "über 2.300 Votes".

Kommentare