Deezer installiert Österreich-Geschäftsführer

Eine Person wählt eine Playlist auf einem Smartphone mit Kopfhörern aus.
int, de, atMilan Goltz wird von Berlin aus als Managing Director für Deezer das Wachstum des Musik-Streamingdienstes und des Unternehmens in Deutschland und Österreich verantworten. Und diesbezüglich ist einiges plant. Deezer-CEO Axel Dauchez bestätigt Mittwoch Vormittag in London das vor wenigen Tagen bekannt geworden Investment durch Access Industries und dessen Gründer Len Blavatnik in Höhe von 130 Millionen US-Dollar. Damit soll die internationale Expansion forciert werden.

Dauchez kündigt an, Deezer mit der erfolgten Finanzierung bis 2016 zum "weltweit führenden digitalen Musik-Service" zu machen und "fünf Prozent des Musikmarktes zu repräsentieren". Der Streaming-Dienst ist derzeit in 160 Märkten verfügbar und wird von zwei Millionen Nutzern mittels Abonnement bezogen und bezahlt.

Die Eckpfeiler in der Deezer-Expansion sind: lokale Künstler auf eine globale Bühne zu bringen; lokale Musikgeschmäcker zu reflektieren und entsprechende Angebotsportfolios in Märkten anzubieten sowie exklusive Partnerschaften mit Mobilfunk-Unternehmen wie beispielsweise T-Mobile. Dauchez spricht von derzeit 14 Partnerschaften zu denen 2012 voraussichtlich noch sechs weitere kommen werden.

Der Deezer-CEO nutzte die Investment-Bekanntgabe auch um Aktualisierungen des Produktes Deezer.com vorzustellen. Diese Neuerungen sind im wesentlichen Erweiterungen und Vertiefungen des Gemeinschaftslebens und des Musik-Erlebens.

Die Social Networking-Feature wurden erweitert, um Musik-Fans das gegenseitige Finden, das Miteinander-Verbinden und den wechselseitigen Playlist-Austausch und das Empfehlen zu erleichtern. Deezer zeichnet künftig Playlists aus, die von Nutzern abgegeben werden, indem diese auf marktspezifischen Seiten des Streaming-Dienst für alle Besucher und Kunden veröffentlicht werden. Darüber hinaus werden personalisierte Musik-Bibliotheken um Konzert-Termine erweitert.

Darüber hinaus wurde die iPhone-App um einen Follower- und Empfehlungsfunktion ergänzt und mit einer optimierten Navigation ausgestattet. Diese Adaptionen werden in der Android-App in den kommenden Wochen ebenfalls umgesetzt.

Ein lächelnder Mann mit Anzug und Krawatte vor einem roten Hintergrund.
Milan Goltz, Deezer Region Manager D-A-CH, zum Amadeus-Award-Auftritt: "Deezer ist immer genau da, wo die Musik spielt." (c: deezer)

Goltz wechselte von dem Entertainment Content Provider Jesta Digital zu Deezer und war dort als Director Music Account Management tätig. Zuvor hatte Goltz Musik-, Content- und Marketing-Management-Funktionen bei Fox Mobile und der Universal Music Group inne.

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