Dauerhafte niedrige Kostenbasis
deBertelsmann-Vorstandsvorsitzender Hartmut Ostrowski sieht sich, wie er kolportiert, mit der Frage warum sich ausgerechnet die Medienbranche in ihren eigenen Medien selbst bejammert und bedauert, konfrontiert. Sie wird ihm von Unternehmern von anderen Industrie gestellt, die offenkundig Ostrowski und die Medienbranche beneiden gut durch die Krise gekommen zu sein.
Neue Marktrealitäten
Und der Bertelsmann-CEO scheint diese Einschätzung zu teilen. Nach einem "Rekordquartal" zu Jahresbeginn ist der Konzern auch "nach sechs Monaten auf einem sehr guten Kurs", wie er beim
NRW Medienforum skizzierte. Dieser Kurs führt bei Ostrowski vorrangig über die Kosten. "Wir müssen uns mit neuen Marktrealitäten auseinandersetzen die nichts mehr mit den fetten 80ern und 90ern zu tun haben. Und deshalb sollten wir uns daran gewöhnen, dauerhaft mit einer niedrigeren Kostenbaiss zu arbeiten als in der Vergangenheit", erklärt der Gütersloher Sparefroh.
Süddeutsche Zeitung, Seite 13
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